Print
clock clock iconcutlery cutlery iconflag flag iconfolder folder iconinstagram instagram iconpinterest pinterest iconfacebook facebook iconprint print iconsquares squares iconheart heart iconheart solid heart solid icon
Apfel Zimt Tiramisu Rezept (ein entfetteter Apfeltraum)

Apfel Zimt Tiramisu Rezept (ein entfetteter Apfeltraum)


  • Author: Sarah
  • Total Time: 30
  • Yield: 2 Portionen 1x

Description

Luftige Joghurt-Quark-Creme schmiegt sich an zarte Löffelbiskuits, getränkt in Apfelsaft. Fruchtiges Apfelmus und feines Zimtaroma verschmelzen zu einem leichten, goldschimmernden Genuss.


Ingredients

Scale
  • 500 g Naturjoghurt (1,5% Fett)
  • 250 g Quark (Magerquark)
  • 250 g Sahne-Ersatz (Rama Cremefine zum Schlagen)
  • 400 g Löffelbiskuits
  • 750 g Apfelmus, ungesüßtes
  • Apfelsaft, nach Belieben
  • Zimt
  • Zucker
  • Vanillezucker, nach Belieben

Instructions

  1. Am Vortag den Naturjoghurt in ein feinmaschiges Sieb geben, das mit Küchenpapier ausgelegt ist. Das Sieb über eine Schüssel stellen und den Joghurt im Kühlschrank über Nacht abtropfen lassen, damit überschüssige Flüssigkeit entfernt wird. Dies sorgt für eine besonders cremige Konsistenz.
  2. Am nächsten Tag den abgetropften Joghurt zusammen mit dem Magerquark in eine große Rührschüssel geben und gründlich miteinander verrühren, bis eine homogene Masse entsteht.
  3. In einer separaten Schüssel den Sahne-Ersatz (z. B. Rama Cremefine zum Schlagen) mit einem Handmixer steif schlagen. Die steif geschlagene Creme vorsichtig unter die Joghurt-Quark-Mischung heben, sodass eine luftige Creme entsteht.
  4. Die Creme nach Geschmack mit Vanillezucker süßen. Probieren und ggf. mehr Vanillezucker hinzufügen, bis die gewünschte Süße erreicht ist.
  5. Eine große Auflaufform bereitstellen. Eine erste Lage Löffelbiskuits mit der gezuckerten Seite nach unten in die Form legen, sodass der Boden vollständig bedeckt ist.
  6. Die Löffelbiskuits mit etwas Apfelsaft beträufeln, damit sie weich werden, aber nicht zu sehr durchweichen.
  7. Eine großzügige Schicht ungesüßtes Apfelmus gleichmäßig auf den getränkten Löffelbiskuits verteilen.
  8. Eine Mischung aus Zucker und Zimt nach Geschmack herstellen und die Apfelmus-Schicht damit bestreuen.
  9. Anschließend etwa ein Drittel der Joghurt-Quark-Creme gleichmäßig auf die Apfelmus-Schicht geben und glatt streichen.
  10. Weitere Schichten aufbauen: Erneut eine Lage Löffelbiskuits mit der gezuckerten Seite nach unten darauflegen, mit Apfelsaft beträufeln, Apfelmus darauf verstreichen, mit Zimt-Zucker bestreuen und eine Schicht Creme darauf geben. Diesen Vorgang wiederholen, bis alle Zutaten aufgebraucht sind. Die letzte Schicht sollte aus der Creme bestehen.
  11. Das fertige Schichtdessert abdecken und für mindestens 4 bis 6 Stunden, am besten über Nacht, im Kühlschrank ziehen lassen, damit sich die Aromen verbinden und die Löffelbiskuits durchziehen können.
  12. Direkt vor dem Servieren das Apfel-Zimt-Tiramisu großzügig mit einer weiteren Prise Zucker und Zimt bestreuen. Anschließend in Stücke schneiden und servieren.

Notes

Für eine besonders aromatische Note kann das Apfelmus mit etwas frisch geriebener Zitronenschale verfeinert werden. Wer es süßer mag, kann zusätzlich Zucker zum Apfelmus geben. Das Dessert lässt sich gut am Vortag vorbereiten und schmeckt gut gekühlt am besten. Statt Sahne-Ersatz kann auch normale Schlagsahne verwendet werden. Die Menge des Apfelsafts zum Tränken der Löffelbiskuits kann je nach gewünschter Saftigkeit angepasst werden.

  • Prep Time: 10
  • Cook Time: 20
  • Category: Dessert Rezepte

Nutrition

  • Serving Size: 2 Portionen
  • Calories: 350-450
  • Sugar: 11-16g
  • Sodium: 500-800mg
  • Fat: 17-25g
  • Saturated Fat: 7-11g
  • Carbohydrates: 40-50g
  • Fiber: 2-5g
  • Protein: 15-25g
  • Cholesterol: 60-100mg
66 Shares
Pin66
Twittern
Teilen