Description
Knuspriger Blätterteig trifft auf samtige Vanille-Paradiescreme. Goldbraun gebacken, verführt die zarte Füllung mit feiner Butter-Note und einem Hauch Eierlikör – ein köstlicher Genuss mit cremigem Biss und edlem Glanz.
Ingredients
Scale
- 1 Packung Blätterteig (aus dem Kühlregal)
- 1 Beutel Cremepulver (Paradiescreme), Vanille
- 50 g Margarine oder Butter
- 2 Esslöffel Zucker
- 1 Eigelb
- etwas Milch
- Eierlikör nach Geschmack
Instructions
- Heize den Backofen gemäß der Packungsanweisung für den Blätterteig vor. Lege ein Backblech mit Backpapier aus.
- Entrolle den Blätterteig aus dem Kühlregal auf einer sauberen Arbeitsfläche. Schneide den Teig mit einem scharfen Messer oder Pizzaschneider in ca. 5 x 8 cm große Rechtecke. Achte darauf, dass die Stücke möglichst gleichmäßig groß sind, damit sie später gut zusammengesetzt werden können.
- Gib das Eigelb in eine kleine Schüssel und vermische es mit etwas Milch. Verrühre beides gründlich, bis eine homogene Masse entsteht.
- Bestreiche die Blätterteigstücke gleichmäßig mit der Eigelb-Milch-Mischung. Dies sorgt für eine schöne goldene Farbe beim Backen.
- Lege die bestrichenen Blätterteigstücke auf das vorbereitete Backblech. Backe sie nun nach der Packungsanweisung des Blätterteigs, meist etwa 15–20 Minuten, bis sie goldbraun und knusprig sind. Lasse die gebackenen Blätterteigstücke anschließend vollständig auf einem Gitter auskühlen.
- Während der Blätterteig backt und auskühlt, bereite die Creme zu. Gib die Margarine oder Butter in eine Rührschüssel. Schlage sie mit dem Zucker mit einem Handmixer oder Schneebesen schaumig, bis eine helle und cremige Masse entsteht.
- Bereite das Paradiescreme-Pulver nach Packungsanweisung zu (meist mit kalter Milch verrühren und einige Minuten aufschlagen). Füge die zubereitete Paradiescreme zur Zucker-Margarine/Butter-Mischung hinzu und verrühre beides gründlich, bis eine glatte Creme entsteht.
- Gib nach Belieben Eierlikör zur Creme hinzu und verrühre alles, bis der Eierlikör gleichmäßig verteilt ist. Die Creme sollte am Ende eine eher weiche, leicht flüssige Konsistenz haben.
- Decke die fertige Creme ab und stelle sie für mindestens 2 Stunden in den Kühlschrank, damit sie etwas fester wird und sich später besser auf die Blätterteigstücke auftragen lässt.
- Wenn die Blätterteigstücke vollständig ausgekühlt und die Creme gut gekühlt ist, schneide die Blätterteigstücke vorsichtig waagerecht in zwei Hälften, sodass jeweils ein Boden- und ein Deckelteil entsteht.
- Verteile die gekühlte Paradiescreme großzügig auf den unteren Hälften der Blätterteigschnitten. Setze die oberen Hälften als Deckel darauf.
- Optional: Bestäube die Deckel vor dem Aufsetzen mit etwas Puderzucker für eine dekorative Optik.
- Serviere die Blätterteigschnitten mit Paradiescreme gekühlt und genieße sie als köstliches Dessert oder zum Kaffee.
Notes
Für eine besonders schöne Optik kannst du die Deckel der Blätterteigschnitten vor dem Servieren mit Puderzucker bestäuben. Die Menge des Eierlikörs kann je nach Geschmack angepasst oder ganz weggelassen werden. Die Schnitten schmecken besonders gut, wenn sie gut durchgekühlt sind. Du kannst die Paradiescreme auch mit anderen Geschmacksrichtungen oder mit frischen Früchten verfeinern.
- Prep Time: 10
- Cook Time: 20
- Category: Gebäck Rezepte
Nutrition
- Serving Size: 2 Portionen
- Calories: 350-450
- Sugar: 11-16g
- Sodium: 500-800mg
- Fat: 17-25g
- Saturated Fat: 7-11g
- Carbohydrates: 40-50g
- Fiber: 2-5g
- Protein: 15-25g
- Cholesterol: 60-100mg