Description
Zartes Rinderfilet in cremiger Schmandsoße mit goldbraunen Zwiebeln, saftigen Champignons und würzigen Gurken, vollmundig abgeschmeckt, samtig auf der Zunge, begleitet von feinem, aromatischem Duft.
Ingredients
Scale
- 2 Gewürzgurken
- 300 g Schmand
- 2 TL Mehl
- 600 g Rinderfilet
- 2 EL Butter
- 3 Zwiebeln
- 300 g Champignons
- 500 ml Brühe
- Pfeffer
- Salz
- Paprikapulver
- 1 Messerspitze Zucker
- etwas Zitronensaft
Instructions
- Beginnen Sie damit, alle Zutaten vorzubereiten: Die Zwiebeln schälen und in feine Ringe schneiden. Die Champignons gründlich putzen und in dünne Scheiben schneiden. Die Gewürzgurken ebenfalls in kleine Würfel oder Streifen schneiden. Stellen Sie alle vorbereiteten Zutaten in separaten Schüsseln bereit.
- Das Rinderfilet mit einem scharfen Messer in feine, gleichmäßige Streifen schneiden. Achten Sie darauf, das Fleisch gegen die Faser zu schneiden, damit es besonders zart bleibt.
- Erhitzen Sie die Butter in einer großen, schweren Pfanne bei mittlerer bis hoher Hitze. Geben Sie die Rinderfiletstreifen hinein und braten Sie sie für 1–2 Minuten scharf an, bis sie von allen Seiten leicht gebräunt sind. Würzen Sie das Fleisch mit Salz, Pfeffer und Paprikapulver. Nehmen Sie das Fleisch anschließend aus der Pfanne und stellen Sie es beiseite, damit es nicht zu lange gart und zart bleibt.
- Geben Sie nun die Zwiebelringe und die geschnittenen Champignons in die noch heiße Pfanne. Dünsten Sie das Gemüse im Bratensatz des Fleisches an, bis die Zwiebeln glasig und die Pilze leicht gebräunt sind. Streuen Sie das Mehl gleichmäßig darüber und rühren Sie alles gut um, sodass das Mehl leicht anröstet und sich mit dem Bratensatz verbindet.
- Würzen Sie das Gemüse erneut mit Salz, Pfeffer und Paprikapulver. Gießen Sie die Brühe nach und nach unter ständigem Rühren an, damit sich keine Klümpchen bilden. Lassen Sie die Sauce aufkochen und anschließend bei mittlerer Hitze 5 bis 10 Minuten sanft köcheln, sodass sie leicht eindickt und die Aromen sich verbinden.
- Fügen Sie nun den Schmand, die klein geschnittenen Gewürzgurken und das angebratene Rinderfilet zur Sauce in die Pfanne. Rühren Sie alles behutsam unter, sodass sich Fleisch und Sauce gut verbinden und das Gericht gleichmäßig erwärmt wird.
- Schmecken Sie das Bœuf Stroganoff mit einer Messerspitze Zucker und ein paar Spritzern Zitronensaft ab, um den Geschmack abzurunden. Probieren Sie die Sauce und passen Sie sie gegebenenfalls mit weiteren Gewürzen an.
- Servieren Sie das fertige Bœuf Stroganoff heiß, idealerweise mit frisch gehackter Petersilie bestreut. Als Beilage eignen sich Kartoffelpüree, Salzkartoffeln oder Reis besonders gut, um die köstliche Sauce aufzunehmen.
Notes
Das Bœuf Stroganoff schmeckt besonders gut mit Kartoffelpüree, Salzkartoffeln oder Reis als Beilage. Achten Sie darauf, das Rinderfilet nur kurz anzubraten, damit es zart bleibt. Für eine besonders feine Note können Sie am Ende frische Petersilie über das Gericht streuen. Wer mag, kann auch einen Schuss Weißwein in die Sauce geben. Guten Appetit!
- Prep Time: 10
- Cook Time: 20
- Category: Geflügel und Fleisch Rezepte
Nutrition
- Serving Size: 2 Portionen
- Calories: 400-550
- Sugar: 10-14g
- Sodium: 600-900mg
- Fat: 25-35g
- Saturated Fat: 9-15g
- Carbohydrates: 20-35g
- Fiber: 1-4g
- Protein: 35-50g
- Cholesterol: 90-150mg