Description
Knackiger Weißkohl und feine Zwiebelstreifen in einer samtigen, mild-säuerlichen Creme aus Schmand und Joghurt, verfeinert mit aromatischen Kräutern. Leicht süßlich, cremig und herrlich frisch.
Ingredients
Scale
- 1/2 Weißkohl
- 1/2 Zwiebel
- 200g Schmand
- 100g griechischer Joghurt
- 3 EL Kräutermischung (z.B. 8 Kräuter TK)
- 4–5 EL Xylit (oder mehr nach Geschmack)
- 1/2 TL Pfeffer
- 1–2 TL Salz
- 1/2 EL Zitronensaft
- 5–6 EL Essig
Instructions
- Bereiten Sie zunächst das Gemüse vor. Entfernen Sie die äußeren Blätter vom Weißkohl und schneiden Sie ihn in zwei Hälften. Nehmen Sie eine Hälfte und hobeln oder schneiden Sie diese in sehr feine Streifen. Geben Sie die feinen Weißkohlstreifen in eine große Schüssel.
- Schälen Sie die halbe Zwiebel und schneiden Sie sie in sehr kleine Würfel. Geben Sie die gewürfelte Zwiebel zum Weißkohl in die Schüssel.
- Bereiten Sie das Dressing vor: Geben Sie das Xylit, Pfeffer, Salz, Zitronensaft und Essig in eine kleine Schüssel. Vermengen Sie alles gründlich, sodass sich das Salz und der Zuckerersatz vollständig auflösen.
- Gießen Sie das vorbereitete Dressing gleichmäßig über den Weißkohl und die Zwiebeln in der großen Schüssel.
- Vermengen Sie alles sorgfältig mit einem großen Löffel. Drücken und kneten Sie den Weißkohl dabei mit dem Löffel oder mit sauberen Händen leicht an, damit er etwas Wasser verliert und weicher wird. Dies sorgt für einen zarten und saftigen Krautsalat.
- Decken Sie die Schüssel ab und lassen Sie den Krautsalat über Nacht im Kühlschrank ziehen. So kann der Kohl die Aromen aufnehmen und weicher werden.
- Am nächsten Tag bereiten Sie das cremige Dressing zu. Vermengen Sie in einer separaten Schüssel den Schmand, den griechischen Joghurt und die Kräutermischung zu einer glatten Creme.
- Nehmen Sie den durchgezogenen Krautsalat aus dem Kühlschrank und geben Sie das cremige Kräuterdressing darüber.
- Vermengen Sie alles gründlich, so dass der Salat gleichmäßig mit dem cremigen Dressing umhüllt ist.
- Lassen Sie den fertigen Krautsalat für weitere 2-3 Stunden im Kühlschrank ziehen, damit sich alle Aromen optimal entfalten. Vor dem Servieren noch einmal abschmecken und gegebenenfalls nachwürzen.
Notes
Für noch mehr Geschmack können Sie dem Salat zusätzlich fein geriebene Möhren oder einen kleinen Apfel hinzufügen. Wenn Sie keinen Xylit verwenden möchten, können Sie auch normalen Zucker nehmen. Der Salat schmeckt am besten, wenn er ausreichend Zeit zum Durchziehen bekommt und kann gut vorbereitet werden.
- Prep Time: 10
- Cook Time: 20
- Category: Salatrezepte
Nutrition
- Serving Size: 4 Portionen
- Calories: 150-250
- Sugar: 3-8g
- Sodium: 300-600mg
- Fat: 8-15g
- Saturated Fat: 1-3g
- Carbohydrates: 15-25g
- Fiber: 4-8g
- Protein: 5-10g
- Cholesterol: 0-20mg