Description
Goldbrauner Mürbeteig trifft zarte Zitronennote, saftige geriebene Äpfel schmiegen sich an luftig-süßes Baiser. Ein harmonisches Spiel aus knusprigem Boden, fruchtiger Füllung und cremiger Haube – unwiderstehlich himmlisch.
Ingredients
- 300 g Mehl
- 200 g Butter
- 200 g Puderzucker
- 6 Eigelbe
- 1/2 Päckchen Backpulver
- 200 ml Milch
- Schale von 1 Zitrone
- 1 kg Äpfel, gerieben
- 5 EL Zucker
- 1 Päckchen Puddingpulver mit Bananengeschmack
- 100 g Rosinen (optional)
- 3 EL Rum
- 1 Päckchen Zimtzucker
- 6 Eiweiße
- 1 EL Zitronensaft
- 150 g Zucker
- 5 EL Kokosraspeln
Instructions
- Heize den Backofen auf 180 °C Ober-/Unterhitze vor und fette ein Backblech leicht ein oder lege es mit Backpapier aus.
- Gib die Butter in eine große Rührschüssel und schlage sie mit dem Puderzucker, den Eigelben und der abgeriebenen Zitronenschale mit einem elektrischen Handmixer oder einer Küchenmaschine schaumig, bis die Masse hell und cremig ist.
- Siebe das Mehl zusammen mit dem Backpulver und gib es abwechselnd mit der Milch nach und nach zur Butter-Ei-Mischung. Rühre alles zu einem glatten, homogenen Teig.
- Verteile den Teig gleichmäßig auf das vorbereitete Backblech und streiche ihn glatt. Backe den Teig im vorgeheizten Ofen für etwa 30 Minuten, bis er leicht goldgelb ist. Nimm das Blech anschließend aus dem Ofen, aber lasse den Ofen eingeschaltet.
- Während der Teig backt, bereite die Apfelschicht vor: Schäle und reibe die Äpfel grob. Gib die geriebenen Äpfel in einen großen Topf, füge den Zucker hinzu und vermische alles gründlich.
- Rühre das Puddingpulver mit Bananengeschmack, die Rosinen (nach Belieben) und den Rum unter die Apfelmischung. Koche die Mischung unter gelegentlichem Rühren bei mittlerer Hitze, bis die Äpfel weich sind und die Masse leicht eindickt. Das dauert etwa 10 Minuten. Nimm den Topf vom Herd.
- Verteile die noch warme Apfelfüllung gleichmäßig auf dem vorgebackenen Teigboden und streiche sie glatt. Bestreue die Apfelschicht gleichmäßig mit dem Zimtzucker.
- Bereite jetzt das Baiser zu: Gib die Eiweiße in eine absolut fettfreie Schüssel und schlage sie mit dem Zitronensaft mit dem Handmixer steif. Lass dabei nach und nach den Zucker einrieseln und schlage weiter, bis eine glänzende, feste Baisermasse entstanden ist.
- Hebe zum Schluss die Kokosraspeln vorsichtig unter das Baiser, sodass sie gleichmäßig verteilt sind.
- Verteile das Baiser gleichmäßig über die mit Äpfeln bedeckte Teigschicht und streiche es vorsichtig glatt. Du kannst mit einer Gabel oder einem Löffel kleine Wellen in die Oberfläche ziehen, damit das Baiser beim Backen dekorativ bräunt.
- Schiebe das Blech zurück in den Ofen und backe den Kuchen weitere 30 Minuten bei 180 °C, bis das Baiser goldbraun ist und eine leicht knusprige Oberfläche hat.
- Nimm den Apfelkuchen aus dem Ofen und lasse ihn vollständig auf dem Blech auskühlen, bevor du ihn in Stücke schneidest und servierst.
Notes
Die Rosinen in der Apfelschicht sind optional und können nach Geschmack weggelassen werden. Für ein besonders intensives Aroma kannst du die Rosinen zuvor im Rum einweichen. Der Apfelkuchen schmeckt frisch am besten, hält sich aber auch am nächsten Tag noch wunderbar saftig. Für eine besonders schöne Baiserkruste achte darauf, die Eiweiße wirklich steif zu schlagen und das Baiser gleichmäßig zu verstreichen.
- Prep Time: 10
- Cook Time: 20
- Category: Kuchen Rezepte
Nutrition
- Serving Size: 6 Portionen
- Calories: 400-500
- Sugar: 38-53g
- Sodium: 180-300mg
- Fat: 20-30g
- Saturated Fat: 11-15g
- Carbohydrates: 55-70g
- Fiber: 1-3g
- Protein: 4-8g
- Cholesterol: 60-120mg