Description
Knackiger Weißkohl, süß-saftige Möhre und zarte Zwiebel harmonieren in cremiger, leicht säuerlicher Mayonnaise. Frisch, bunt, fein-würzig – ein cremiger Krautsalat mit zartem Biss und ausgewogenem Geschmack.
Ingredients
Scale
- 1/2 Kopf Weißkohl
- 1 Möhre
- 1 Zwiebel
- 200 g Mayonnaise
- 40 ml Essig
- 1 Esslöffel Zitronensaft
- 2 Esslöffel Zucker
- 1 Teelöffel Salz
- 1 Prise Pfeffer
Instructions
- Waschen Sie den Weißkohl gründlich unter fließendem Wasser und entfernen Sie die äußeren Blätter. Schneiden Sie den Weißkohl in feine Streifen oder raspeln Sie ihn mit einer Reibe, je nachdem, welche Textur Sie bevorzugen.
- Schälen Sie die Möhre und reiben Sie sie auf einer groben Reibe. Schälen Sie die Zwiebel und schneiden Sie sie in feine Würfel oder Ringe.
- Geben Sie den geschnittenen Weißkohl, die geriebene Möhre und die fein geschnittene Zwiebel in eine große Schüssel. Mischen Sie das Gemüse gründlich, sodass sich alles gut verteilt.
- Nehmen Sie eine separate mittelgroße Schüssel und geben Sie die Mayonnaise hinein. Fügen Sie den Zucker, das Salz und die Prise Pfeffer hinzu. Vermischen Sie alles gut, bis die Zutaten gleichmäßig verteilt sind.
- Geben Sie nun den Zitronensaft und den Essig zur Mayonnaise-Mischung. Rühren Sie das Dressing gründlich um, bis eine homogene, cremige Sauce entsteht.
- Gießen Sie das fertige Dressing über das vorbereitete Gemüse in der großen Schüssel. Vermengen Sie alles sorgfältig, sodass das Gemüse gleichmäßig mit dem Dressing überzogen ist.
- Decken Sie die Schüssel mit Frischhaltefolie ab oder verschließen Sie sie mit einem passenden Deckel und stellen Sie den Krautsalat für mindestens eine Stunde in den Kühlschrank. So kann er gut durchziehen und die Aromen verbinden sich optimal.
- Nach der Kühlzeit nehmen Sie den Krautsalat aus dem Kühlschrank. Rühren Sie ihn gegebenenfalls noch einmal gut durch und servieren Sie ihn direkt als Beilage zu Fleischgerichten, Grillabenden oder einfach als frischen Snack.
Notes
Für zusätzlichen Geschmack können Sie frische Kräuter wie Petersilie, Schnittlauch oder Dill unter den Salat mischen. Wenn Sie es etwas leichter mögen, ersetzen Sie einen Teil der Mayonnaise durch Joghurt. Der Krautsalat lässt sich gut vorbereiten und hält sich im Kühlschrank für 2-3 Tage. Vor dem Servieren nochmals gut umrühren.
- Prep Time: 10
- Cook Time: 20
- Category: Salatrezepte
Nutrition
- Serving Size: 4 Portionen
- Calories: 150-250
- Sugar: 11-16g
- Sodium: 300-600mg
- Fat: 8-15g
- Saturated Fat: 1-3g
- Carbohydrates: 25-35g
- Fiber: 4-8g
- Protein: 5-10g
- Cholesterol: 0-20mg