Description
Ein feiner Topfenkuchen schmeckt herrlich cremig und fluffig. Damit der Topfenkuchen keine Risse bekommt wird er im Wasserbad gebacken.
Ingredients
Scale
- 130 ml Milch
- 100 g Topfen (fein, Quark)
- 100 g Butter (in Stücke)
- 8 Eigelb
- 60 g Mehl
- 60 g Maisstärke
- 13 Eiklar (Eiweiß)
- 130 g Zucker
- 1 EL Staubzucker (zum Bestäuben)
Instructions
- Heize den Backofen auf 160°C Ober- und Unterhitze (oder 135°C für eine längere Backzeit) vor. Lege eine Springform mit Backpapier aus, sodass der Boden und die Seiten gut bedeckt sind.
- Gib die Milch in einen kleinen Topf und erwärme sie bei mittlerer Hitze, bis sie heiß, aber nicht kochend ist.
- Füge den fein zerdrückten Topfen (Quark) und die in Stücke geschnittene Butter zur warmen Milch hinzu. Rühre die Mischung gründlich um, bis die Butter vollständig geschmolzen ist und eine glatte Masse entsteht.
- Schlage die Eigelbe in einer separaten Schüssel leicht auf, bis sie gut vermischt sind. Rühre die Eigelb nach und nach in die warme Topfen-Butter-Milch-Mischung ein, bis alles gut verbunden ist.
- Siebe das Mehl und die Maisstärke zusammen und gib die Mischung zur Topfenmasse. Hebe die trockenen Zutaten mit einem Schneebesen vorsichtig unter, bis keine Klümpchen mehr sichtbar sind und eine gleichmäßige, glatte Masse entsteht.
- Trenne die 13 Eier und schlage das Eiweiß in einer großen, sauberen Schüssel mit einem Handmixer auf höchster Stufe steif. Wenn das Eiweiß beginnt fest zu werden, lasse den Zucker langsam einrieseln und schlage weiter, bis ein cremiger, glänzender Eischnee entstanden ist.
- Hebe den Eischnee portionsweise vorsichtig unter die Topfenmasse. Verwende dazu einen Teigschaber und arbeite langsam, damit möglichst viel Luft im Teig bleibt. Die Masse sollte am Ende luftig und homogen sein.
- Fülle die fertige Masse in die vorbereitete Springform. Um größere Luftblasen zu vermeiden, klopfe die Form sehr vorsichtig einige Male auf die Arbeitsfläche oder schüttle sie leicht.
- Stelle die Springform auf einen großen, tiefen Backblech oder eine Auflaufform. Gieße heißes Wasser in das Blech oder die Form, sodass die Springform etwa 1–2 cm hoch im Wasser steht. Dies sorgt für eine sanfte, gleichmäßige Hitze und verhindert Risse im Kuchen.
- Backe den Topfenkuchen bei 160°C für etwa 25 Minuten oder bei 135°C für etwa 55 Minuten. Öffne den Backofen während der Backzeit nicht, damit der Kuchen nicht zusammenfällt und keine Risse entstehen.
- Nimm den fertigen Kuchen aus dem Ofen und lasse ihn einige Minuten abkühlen. Entferne dann vorsichtig die Springform und das Backpapier. Lasse den Kuchen vollständig auskühlen.
- Bestäube den abgekühlten Topfenkuchen großzügig mit Staubzucker. Schneide ihn in Stücke und serviere ihn frisch und fluffig.
Notes
Um zu verhindern, dass Wasser in die Springform läuft, wickle die Springform zusätzlich mit Alufolie ein, bevor du sie in das Wasserbad stellst. Öffne den Backofen während des Backens auf keinen Fall, damit der Kuchen nicht einfällt. Eine zu hohe Backtemperatur kann zu Rissen führen – halte dich daher genau an die empfohlenen Temperaturen und Zeiten.
- Prep Time: 10
- Cook Time: 20
- Category: Kuchen Rezepte, Dessert Rezepte
Nutrition
- Serving Size: 6 Portionen
- Calories: 400-500
- Sugar: 38-53g
- Sodium: 180-300mg
- Fat: 20-30g
- Saturated Fat: 11-15g
- Carbohydrates: 55-70g
- Fiber: 1-3g
- Protein: 4-8g
- Cholesterol: 60-120mg