Description
Luftig-leichter Käsekuchen mit zarter, cremiger Mitte und goldgelber Oberfläche. Sanft schmelzend auf der Zunge, fein süß, mild, mit dezentem Frischkäsearoma – ein unwiderstehlich weiches Dessertvergnügen.
Ingredients
Scale
- 150 g Frischkäse
- 100 g Butter
- 100 ml Milch
- 6 Eigelb
- 60 g Mehl
- 50 g Speisestärke
- 6 Eiweiß
- 70 g Zucker
Instructions
- Heize den Backofen auf 160 Grad Celsius Umluft vor. Stelle eine mit Wasser gefüllte Auflaufform oder Casserole auf den untersten Rost des Ofens, damit während des Backens Wasserdampf entsteht. Dies sorgt dafür, dass der Käsekuchen besonders saftig und fluffig wird.
- Gib den Frischkäse, die Butter und die Milch in einen kleinen Topf. Erhitze die Mischung bei niedriger Hitze langsam unter ständigem Rühren, bis die Butter geschmolzen und alles gut miteinander verbunden ist. Die Mischung sollte nicht kochen. Nimm sie anschließend vom Herd und lasse sie einige Minuten abkühlen, bis sie lauwarm ist.
- Gib die Eigelbe in eine große Rührschüssel und schlage sie mit dem Handmixer oder der Küchenmaschine schaumig, bis sie hell und cremig sind. Gieße nun langsam die lauwarme Frischkäse-Butter-Milch-Mischung zu den Eigelben und verrühre alles gründlich, bis eine homogene Masse entsteht.
- Siebe das Mehl und die Speisestärke zusammen über die Eigelb-Frischkäse-Mischung. Hebe die trockenen Zutaten vorsichtig mit einem Teigschaber oder Schneebesen unter, sodass keine Klümpchen entstehen. Achte darauf, die Masse nicht zu stark zu rühren, damit sie luftig bleibt.
- Schlage in einer separaten, sauberen und fettfreien Schüssel das Eiweiß mit dem Handmixer auf mittlerer Stufe, bis es schaumig wird. Streue dann nach und nach den Zucker ein und schlage das Eiweiß auf höchster Stufe weiter, bis ein fester, glänzender Eischnee entstanden ist.
- Hebe den Eischnee vorsichtig in mehreren Portionen unter die Frischkäse-Teigmasse. Arbeite dabei langsam und behutsam mit einem Teigschaber, damit möglichst viel Luft im Teig bleibt und der Kuchen später schön fluffig wird.
- Lege eine Springform (ca. 22 cm Durchmesser) mit Backpapier aus. Das Backpapier sollte über den Rand der Form hinausragen, damit der Teig beim Backen nicht überläuft und der Kuchen schön hoch aufgehen kann.
- Fülle den fertigen Teig in die vorbereitete Springform und streiche die Oberfläche glatt. Stelle die Springform auf den mittleren Rost des Ofens, direkt über die mit Wasser gefüllte Casserole, sodass der Kuchen im Wasserdampf backen kann.
- Backe den Käsekuchen für 30 bis 40 Minuten bei 160 Grad Umluft. Der Kuchen ist fertig, wenn die Oberfläche goldgelb ist und sich der Kuchen bei leichtem Druck elastisch anfühlt. Falls der Kuchen zu schnell bräunt, kannst du ihn zwischendurch locker mit Alufolie abdecken.
- Nimm den Käsekuchen nach dem Backen aus dem Ofen und lasse ihn in der Form für mindestens 10 Minuten abkühlen, damit er sich setzen kann. Löse anschließend vorsichtig den Rand der Springform und lasse den Kuchen vollständig auf einem Kuchengitter auskühlen. Der fluffige Käsekuchen schmeckt besonders lecker, wenn er noch lauwarm serviert wird, kann aber auch kalt genossen werden.
Notes
Achte darauf, dass alle Zutaten Zimmertemperatur haben, bevor du mit der Zubereitung beginnst. So lässt sich der Teig besser verarbeiten und wird besonders fluffig. Das Backen im Wasserdampf verhindert Risse auf der Oberfläche und sorgt für eine saftige Textur. Der Käsekuchen kann pur genossen oder mit Puderzucker bestäubt und frischen Beeren serviert werden.
- Prep Time: 10
- Cook Time: 20
- Category: Kuchen Rezepte, Rezepte
Nutrition
- Serving Size: 6 Portionen
- Calories: 400-500
- Sugar: 38-53g
- Sodium: 180-300mg
- Fat: 20-30g
- Saturated Fat: 11-15g
- Carbohydrates: 55-70g
- Fiber: 1-3g
- Protein: 4-8g
- Cholesterol: 60-120mg