Description
Zarte Kartoffelscheiben und saftiges Hackfleisch verbinden sich mit knackigen Paprikastreifen zu einer bunten Pfanne. Überbacken mit würzigem Käse und cremigem Quark, duftet das Gericht herzhaft und verführt mit goldener Kruste.
Ingredients
- 600 g Kartoffel(n) in feine Scheiben geschnitten
- 400 g Hackfleisch vom Rind
- 5 Paprikaschote(n),rot, grün, gelb, in feinen Streifen
- 1 Ei(er)
- 100 g Quark, Magerstufe
- 100 g Käse, geriebener
- Salz und Pfeffer
- Muskat, gerieben
- Majoran, gerebelt
- etwas Olivenöl
Instructions
- Alle Zutaten vorbereiten: Kartoffeln schälen und in dünne Scheiben schneiden; Paprika waschen, entkernen und in Streifen schneiden; restliche Zutaten bereitlegen.
- Eine große beschichtete Pfanne auf mittlerer Stufe erhitzen und etwas Olivenöl hineingeben. Hackfleisch dazugeben und mit einem Pfannenwender zerkleinern, bis es durchgebraten und gebräunt ist (ca. 5–7 Minuten).
- Kartoffelscheiben zum Hackfleisch geben. Mit Salz, Pfeffer und einer guten Prise getrocknetem Majoran würzen. Alles gut vermengen, damit die Kartoffeln mit den Gewürzen und dem Fleisch überzogen sind.
- Hitze auf niedrige Stufe reduzieren, Pfanne abdecken und Kartoffeln mit Hackfleisch etwa 10 Minuten garen lassen. Zwischendurch umrühren, damit nichts anbrennt und die Kartoffeln weich werden.
- Nach 10 Minuten die Paprikastreifen dazugeben und unterheben. Weitere 5–7 Minuten abgedeckt garen, bis die Kartoffeln weich und die Paprika noch leicht bissfest sind.
- Währenddessen Ei und Quark in einer Schüssel glatt rühren. Mit etwas geriebener Muskatnuss, Salz und Pfeffer würzen. Falls die Masse zu dick ist, mit 1–2 Esslöffeln Wasser verdünnen.
- Wenn Kartoffeln und Paprika gar sind, die Ei-Quark-Mischung gleichmäßig über die Pfanne geben und mit dem Pfannenwender verteilen.
- Geriebenen Käse darüberstreuen, Pfanne wieder abdecken und alles weitere 3–5 Minuten auf niedriger Hitze stocken lassen, bis der Käse geschmolzen ist und die Masse fest wird.
- Pfanne vom Herd nehmen und noch ein paar Minuten abgedeckt ruhen lassen, damit sich die Aromen verbinden.
- Heiß servieren, nach Belieben mit frischen Kräutern bestreuen und genießen.
Notes
Für mehr Geschmack können Sie Zwiebeln oder Knoblauch direkt mit dem Hackfleisch anbraten. Zum Überbacken eignet sich Ihr Lieblingskäse, z. B. Gouda, Emmentaler oder Mozzarella. Das Gericht ist sehr wandelbar: Anstelle von Rindfleisch können Sie auch Puten- oder Schweinehack verwenden. Ein knackiger grüner Salat dazu macht die Mahlzeit komplett.
- Prep Time: 10
- Cook Time: 20
- Category: hackfleisch
Nutrition
- Serving Size: 2 Portionen
- Calories: 400-550
- Sugar: 2-6g
- Sodium: 600-900mg
- Fat: 25-35g
- Saturated Fat: 9-15g
- Carbohydrates: 20-35g
- Fiber: 1-4g
- Protein: 35-50g
- Cholesterol: 90-150mg