Description
Zarte Rindfleischstücke, cremige Graupen und würzige Zwiebeln verschmelzen in einer goldgelben Brühe mit Butterglanz. Feiner Lauch und zarte Kartoffelwürfel sorgen für herzhaften Biss und vollmundigen, sämigen Genuss.
Ingredients
Scale
- 500 g Rindfleisch (Hohe Rippe)
- 200 g Graupen (Perlgraupen)
- 1 große Zwiebel
- 100 g Butter
- 1 kleine Porreestange
- 1 Liter Kartoffeln, geschält, klein gewürfelt (ein Litermaß voll)
- Salz und Pfeffer
- evtl. Streuwürze zum Abschmecken
Instructions
- Lege das Rindfleisch (Hohe Rippe) in einen großen Topf und gieße 2 Liter kaltes Wasser darüber. Füge 1 Teelöffel Salz hinzu. Bringe das Wasser langsam zum Kochen und lasse das Fleisch bei mittlerer Hitze 1,5 bis 2 Stunden köcheln, bis es zart ist und die Brühe einen kräftigen Geschmack entwickelt. Schöpfe während des Kochens entstehenden Schaum vorsichtig ab, um eine klare Brühe zu erhalten.
- Während das Fleisch kocht, bereite die Graupen vor: Gib die Graupen in einen separaten Topf und bedecke sie mit kaltem Wasser. Bringe sie zum Kochen und lasse sie für einige Minuten köcheln. Gieße das Kochwasser anschließend ab, um überschüssige Stärke zu entfernen und zu verhindern, dass die Suppe später schleimig wird. Setze die Graupen dann erneut mit frischem, leicht gesalzenem Wasser auf und gare sie, bis sie weich sind, aber noch Biss haben. Gieße sie ab und stelle sie beiseite.
- Schäle die Kartoffeln und schneide sie in kleine Würfel, sodass sie etwa ein Litermaß füllen. Gib die Kartoffelwürfel in einen weiteren Topf, bedecke sie mit Wasser und koche sie, bis sie weich sind. Das Kochwasser der Kartoffeln wird später für die Suppe verwendet, also nicht wegschütten.
- Hacke die Zwiebel fein. Schmelze die Butter in einer Pfanne bei mittlerer Hitze und brate die Zwiebelwürfel darin an, bis sie goldgelb und leicht karamellisiert sind. Dies verleiht der Suppe ein besonders aromatisches Zwiebelaroma.
- Putze die Porreestange gründlich, schneide sie der Länge nach ein und spüle eventuell anhaftenden Sand aus. Schneide den Porree anschließend in dünne halbe Ringe.
- Wenn das Rindfleisch nach 1,5 bis 2 Stunden zart gekocht ist, nimm es mit einer Schaumkelle aus der Brühe. Entferne ggf. Knochen und überschüssiges Fett, dann schneide das Fleisch in mundgerechte Würfel. Gib den geschnittenen Porree in die heiße Brühe und lasse ihn einige Minuten mitköcheln, damit er weich wird.
- Füge nun die vorbereiteten Zutaten zusammen: Gib die gegarten Graupen, die gekochten Kartoffeln samt Kochwasser, die goldgelb gebratenen Zwiebeln sowie die Fleischwürfel in den Suppentopf zur Brühe mit dem Lauch. Verrühre alles gründlich miteinander.
- Erhitze die Suppe erneut und lasse sie einige Minuten gemeinsam ziehen, damit sich die Aromen verbinden. Schmecke die Graupensuppe mit Salz, Pfeffer und nach Belieben etwas Streuwürze oder Brühepulver ab. Falls die Suppe zu dick wird, gib etwas weniger Graupen dazu oder verdünne sie mit etwas Wasser oder Brühe.
- Serviere die Graupensuppe heiß, am besten mit frischem Brot. Sie schmeckt durchgezogen am nächsten Tag sogar noch besser.
Notes
Rindfleisch mit Knochen sorgt für das beste Aroma und eine kräftigere Brühe. Die Gerste sollte man unbedingt vorkochen und das Wasser abgießen, damit die Suppe nicht zu dick oder schleimig wird. Wer die Suppe dünner mag, nimmt einfach weniger Gerste. Am nächsten Tag schmeckt die Suppe sogar noch besser, weil die Aromen dann gut durchgezogen sind. Dazu passt Krustenbrot für ein sättigendes Essen.
- Prep Time: 10
- Cook Time: 20
- Category: Suppenrezepte
Nutrition
- Serving Size: 4 Portionen
- Calories: 250-350
- Sugar: 4-8g
- Sodium: 800-1200mg
- Fat: 13-20g
- Saturated Fat: 5-8g
- Carbohydrates: 30-40g
- Fiber: 3-6g
- Protein: 15-20g
- Cholesterol: 30-60mg