Description
Die leckere, süße Puddingcreme eignet sich toll als Dessert für Ihre Feste. Das Rezept ist rasch zubereitet und gelingt im Nu. Schnelle und Einfache Pudding Rezepte.
Ingredients
Scale
- 400 ml Milch
- 1 Päckchen Puddingpulver (Vanille- oder Schokoladengeschmack, je nach Vorliebe)
- 100 g Schokolade (geschmolzen, z. B. Zartbitter oder Vollmilch)
- 250 g Topfen (Quark, glatt gerührt)
- 100 g Schlagobers (Sahne, steif geschlagen)
Instructions
- Bereiten Sie den Pudding nach Packungsanleitung mit 400 ml Milch zu. Rühren Sie während des Kochens regelmäßig um, damit keine Klümpchen entstehen und der Pudding eine glatte Konsistenz erhält.
- Nehmen Sie den fertigen Pudding vom Herd und lassen Sie ihn unter gelegentlichem Rühren auf lauwarme Temperatur abkühlen. Dies verhindert, dass sich eine Haut auf dem Pudding bildet.
- Geben Sie die geschmolzene Schokolade zum lauwarmen Pudding und rühren Sie sie gründlich unter, bis eine homogene Masse entsteht. Lassen Sie die Mischung weiter abkühlen, bis sie nur noch leicht warm ist.
- Rühren Sie den glatt gerührten Topfen (Quark) unter die abgekühlte Pudding-Schokoladen-Masse. Achten Sie darauf, dass alles gut vermischt ist und eine cremige Konsistenz entsteht.
- Schlagen Sie die Sahne (Schlagobers) steif und heben Sie sie vorsichtig unter die Puddingcreme. Dies sorgt für eine besonders lockere und luftige Textur. Achten Sie darauf, die Sahne behutsam unterzuheben, damit sie nicht zusammenfällt.
- Füllen Sie die fertige Puddingcreme in Dessertschalen oder Gläser um. Stellen Sie die Creme mindestens 30 Minuten in den Kühlschrank, damit sie gut durchziehen und fest werden kann.
- Servieren Sie die Puddingcreme gekühlt. Optional können Sie die Creme mit frischen Früchten, Schokoladenraspeln oder einem Klecks Sahne garnieren.
Notes
Je nach verwendeter Schokolade kann die Süße variieren. Probieren Sie die fertige Creme vor dem Servieren und fügen Sie bei Bedarf etwas Zucker oder ein anderes Süßungsmittel hinzu. Die Puddingcreme lässt sich auch gut vorbereiten und im Kühlschrank aufbewahren. Für eine besondere Note können Sie die Creme mit etwas Vanilleextrakt oder einem Schuss Likör verfeinern.
- Prep Time: 10
- Cook Time: 20
- Category: Dessert Rezepte
Nutrition
- Serving Size: 2 Portionen
- Calories: 350-450
- Sugar: 3-8g
- Sodium: 500-800mg
- Fat: 17-25g
- Saturated Fat: 7-11g
- Carbohydrates: 30-40g
- Fiber: 2-5g
- Protein: 15-25g
- Cholesterol: 60-100mg