Description
Saftiger Quarkkuchen vom Blech mit goldener Kruste, lockerem, zartem Teig und cremiger Quarkschicht. Sanfte Vanillenote, feine Süße – unwiderstehlich luftig, frisch und samtig auf der Zunge.
Ingredients
- 2 Tassen Mehl
- 1 Tasse Zucker
- 1/2 Tasse Pflanzenöl
- 3 Eier
- 1 Tasse Wasser, lauwarm
- 1 Packung Backpulver
- 550 g Quark
- 1 Packung Vanillezucker
- 1 Packung Puddingpulver mit Vanillegeschmack
- 450 ml Milch
- 1 Eigelb
Instructions
- Heize den Backofen auf 175 °C Ober-/Unterhitze vor. Bereite ein großes Backblech vor, indem du es entweder mit Backpapier auslegst oder es mit etwas Fett einfettest und mit Mehl bestäubst. So lässt sich der Kuchen später leichter aus der Form lösen.
- Gib die Eier in eine große Rührschüssel und schlage sie mit dem Zucker mit einem Handmixer oder der Küchenmaschine schaumig, bis die Masse hell und cremig ist. Dies dauert etwa 3–5 Minuten.
- Füge nun das lauwarme Wasser und das Pflanzenöl langsam zur Eier-Zucker-Masse hinzu und rühre weiter, bis alles gut vermischt ist.
- Mische das Mehl mit dem Backpulver in einer separaten Schüssel. Gib die Mehl-Backpulver-Mischung portionsweise zu den flüssigen Zutaten und verrühre alles zu einem glatten, klümpchenfreien Teig.
- Verteile den Teig gleichmäßig auf dem vorbereiteten Backblech. Streiche ihn mit einem Teigschaber oder Löffel glatt, sodass er überall gleich dick ist.
- Beginne nun mit der Füllung: Gib den Quark in eine Schüssel und rühre ihn zusammen mit dem Vanillezucker und dem Eigelb glatt, bis eine cremige Masse entsteht.
- Bereite den Vanillepudding nach Packungsanleitung zu: Gib das Puddingpulver in einen kleinen Teil der 450 ml Milch und rühre es glatt. Bringe die restliche Milch in einem Topf zum Kochen, füge das angerührte Puddingpulver unter Rühren hinzu und lasse den Pudding eindicken. Nimm den Topf vom Herd und lasse den Pudding vollständig auskühlen. Decke ihn dabei direkt mit Frischhaltefolie ab, damit sich keine Haut bildet.
- Wenn der Pudding vollständig abgekühlt ist, gib ihn zum Quark und verrühre alles zu einer homogenen Creme. Rühre sorgfältig, damit keine Klümpchen entstehen.
- Fülle die Quark-Pudding-Creme in einen großen Spritzbeutel oder eine stabile Plastiktüte. Schneide eine Ecke ab, sodass du die Creme herausdrücken kannst.
- Zeichne mit der Quarkcreme auf dem Teig ein Gittermuster: Drücke die Creme in parallelen Linien im Abstand von etwa 2–3 cm über den Teig und wiederhole dies in der entgegengesetzten Richtung, sodass ein schönes Gitter entsteht.
- Schiebe das Backblech in den vorgeheizten Ofen und backe den Kuchen etwa 30 Minuten bei 175 °C, bis der Teig goldgelb ist und die Quarkcreme leicht gebräunt ist. Überprüfe zum Ende der Backzeit mit einem Holzstäbchen, ob der Kuchen durchgebacken ist.
- Nimm den Kuchen aus dem Ofen und lasse ihn auf dem Blech auskühlen. Bestäube ihn nach Belieben mit Puderzucker. Schneide den Kuchen in gleichmäßige Stücke und serviere ihn frisch. Guten Appetit!
Notes
Für ein besonders feines Aroma kannst du etwas Zitronenschale zur Quarkmasse geben. Der Kuchen schmeckt frisch am besten, hält sich aber abgedeckt auch noch einige Tage saftig. Du kannst den Kuchen nach Belieben mit Obst wie Kirschen oder Aprikosen ergänzen, indem du sie vor dem Backen auf dem Teig verteilst.
- Prep Time: 10
- Cook Time: 20
- Category: Kuchen Rezepte
Nutrition
- Serving Size: 6 Portionen
- Calories: 350-450
- Sugar: 38-53g
- Sodium: 180-300mg
- Fat: 15-25g
- Saturated Fat: 8-12g
- Carbohydrates: 55-70g
- Fiber: 1-3g
- Protein: 4-8g
- Cholesterol: 60-120mg