Description
Zarter Schweinegulasch vereint sich mit butterweichem Wirsing, sämigen Kartoffeln und süßen Karotten in einer goldklaren Brühe. Herzhaft, aromatisch, mit sanftem Biss und leuchtenden Farben – ein wärmender Eintopfgenuss.
Ingredients
- 500 g Wirsingkohl (ca. 0,5 Kopf)
- 250 g Kartoffeln
- 250 g Karotten
- 2 Zwiebeln
- 1 kg Schweine-Gulasch
- 1 EL Butterschmalz
- 1,75 l Gemüsebrühe
- Salz
- Pfeffer
- 0,25 TL Chilipulver
Instructions
- Beginnen Sie mit der Vorbereitung des Gemüses: Schälen Sie die Kartoffeln sorgfältig, waschen Sie sie unter fließendem Wasser und schneiden Sie sie anschließend in mittelgroße Stücke, damit sie beim Kochen gleichmäßig garen. Schälen Sie die Karotten ebenfalls und schneiden Sie sie in nicht zu dünne Scheiben, damit sie beim Kochen ihre Form behalten. Schälen Sie die Zwiebeln, halbieren Sie sie und schneiden Sie sie in feine Ringe.
- Bereiten Sie den Wirsingkohl vor, indem Sie äußere unschöne Blätter entfernen. Schneiden Sie den Wirsing in feine Streifen, sodass er im Eintopf gut verteilt wird. Geben Sie die Streifen in ein Sieb, spülen Sie sie gründlich unter kaltem Wasser ab, um eventuell vorhandenen Schmutz zu entfernen, und lassen Sie sie gut abtropfen.
- Erhitzen Sie das Butterschmalz in einem ausreichend großen Topf auf mittlerer bis hoher Stufe. Geben Sie das Schweine-Gulasch in den Topf und braten Sie es rundherum kräftig an, bis es eine schöne goldbraune Farbe bekommt. Fügen Sie nun die vorbereiteten Zwiebelringe und Karottenscheiben hinzu und braten Sie alles für einige Minuten weiter an, bis das Gemüse leicht gebräunt ist.
- Löschen Sie das angebratene Fleisch und Gemüse mit der Gemüsebrühe ab. Rühren Sie alles gut um und bringen Sie die Flüssigkeit zum Kochen. Reduzieren Sie dann die Hitze und lassen Sie das Ganze etwa 20 Minuten sanft köcheln, damit das Fleisch zart wird und die Aromen sich verbinden.
- Nach den 20 Minuten geben Sie die Kartoffelstücke in den Topf. Lassen Sie den Eintopf weitere 5 Minuten köcheln, damit die Kartoffeln leicht vorgegart werden. Anschließend geben Sie die abgetropften Wirsingstreifen dazu. Vermengen Sie alles gründlich, damit sich der Wirsing gleichmäßig verteilt, und lassen Sie den Eintopf nochmals 10-15 Minuten köcheln. Der Wirsing sollte am Ende weich, aber noch bissfest sein.
- Schmecken Sie den Eintopf mit Salz, Pfeffer und Chilipulver ab. Rühren Sie alles gut durch und probieren Sie, ob die Würzung passt. Bei Bedarf können Sie noch etwas nachwürzen.
- Servieren Sie den Wirsing-Eintopf heiß, idealerweise mit frischem Bauernbrot, das hervorragend zum Eintopf passt und die köstliche Brühe aufsaugt.
Notes
Für eine noch herzhaftere Variante können Sie zusätzlich etwas Speck oder geräucherte Würstchen mit anbraten. Wenn Sie es vegetarisch mögen, lassen Sie das Fleisch weg und verwenden Sie stattdessen mehr Kartoffeln und Karotten oder fügen Sie weiße Bohnen hinzu. Der Eintopf lässt sich wunderbar am Vortag zubereiten und schmeckt am nächsten Tag sogar noch besser, da sich die Aromen dann voll entfaltet haben.
- Prep Time: 10
- Cook Time: 20
- Category: Schnelle und Einfache Rezepte
Nutrition
- Serving Size: 4 Portionen
- Calories: 250-350
- Sugar: 4-8g
- Sodium: 800-1200mg
- Fat: 13-20g
- Saturated Fat: 5-8g
- Carbohydrates: 30-40g
- Fiber: 3-6g
- Protein: 15-20g
- Cholesterol: 30-60mg