Description
Goldgelbe Kartoffelscheiben, zarter Rosenkohl und saftiges Kasseler vereinen sich in cremiger Sauce. Überbacken mit würzigem Käse entsteht ein herzhafter Auflauf mit knuspriger Kruste und aromatischem Duft.
Ingredients
Scale
- 1 kg festkochende Kartoffeln
- 750 g Rosenkohl
- Salz
- Weißer Pfeffer
- Muskat
- 500 g Kasseler (am Stück)
- 1 EL Öl
- 80 g Raclettekäse oder Gouda
- 1 Zwiebel
- 40 g Butter oder Margarine
- 40 g Mehl
- 100 g Schlagsahne
- 300 ml Milch
- ½ Bund Petersilie
- 1 TL Butter oder Margarine
Instructions
- Wasche die Kartoffeln unter fließendem Wasser gründlich, um Schmutz und Erde zu entfernen. Gib die ungeschälten Kartoffeln in einen großen Topf, bedecke sie mit Wasser und koche sie bei mittlerer Hitze etwa 20 Minuten, bis sie gar, aber noch fest sind. Gieße die Kartoffeln ab, lasse sie leicht abkühlen, ziehe die Schale ab und halbiere sie gegebenenfalls.
- Bereite währenddessen den Rosenkohl vor: Entferne die äußeren Blätter und schneide den Strunk ab. Wasche den Rosenkohl gründlich. Koche ihn in einem separaten Topf mit reichlich leicht gesalzenem Wasser für etwa 15 Minuten, bis er bissfest ist. Gieße den Rosenkohl ab und lasse ihn gut abtropfen.
- Nimm das Kasseler-Stück und entferne eventuell vorhandene Knochen oder Haut. Wasche das Fleisch, tupfe es mit Küchenpapier trocken und schneide es in etwa 2 cm große Würfel. Erhitze 1 Esslöffel Öl in einer großen Pfanne und brate die Kasselerwürfel darin bei mittlerer Hitze 2–3 Minuten rundherum an, bis sie leicht gebräunt sind. Lösche das Fleisch mit 250 ml Wasser ab und lasse es für weitere 3 Minuten köcheln. Nimm das Fleisch aus der Pfanne und fange die Brühe auf.
- Reibe den Käse grob und stelle ihn bereit. Schäle die Zwiebel und hacke sie fein. Erhitze 40 g Butter oder Margarine in einem Topf, gib die Zwiebelwürfel hinzu und röste sie bei mittlerer Hitze glasig. Streue das Mehl darüber und schwitze es unter ständigem Rühren 1–2 Minuten mit an. Gieße dann die Schlagsahne, die Milch und die beiseitegestellte Kasselerbrühe unter ständigem Rühren langsam dazu, damit keine Klümpchen entstehen. Bringe die Sauce zum Kochen, reduziere die Hitze und lass sie einige Minuten köcheln, bis sie cremig wird. Rühre die Hälfte des geriebenen Käses in die Sauce, bis er geschmolzen ist. Schmecke die Sauce mit Salz, weißem Pfeffer und einer Prise Muskatnuss ab.
- Fette eine große, feuerfeste Auflaufform mit 1 Teelöffel Butter oder Margarine ein. Verteile die halbierten Kartoffeln, den Rosenkohl und die Kasselerwürfel gleichmäßig in der Form. Gieße die vorbereitete Käsesauce gleichmäßig darüber, sodass alles gut bedeckt ist. Streue den restlichen geriebenen Käse gleichmäßig über den Auflauf.
- Heize den Backofen auf 200 °C Ober-/Unterhitze (Umluft: 175 °C, Gas: Stufe 3) vor. Stelle die Auflaufform auf die mittlere Schiene und backe den Auflauf 15–20 Minuten, bis der Käse goldbraun und die Oberfläche knusprig ist.
- Wasche in der Zwischenzeit die Petersilie, schüttle sie trocken und hacke sie fein. Nimm den Auflauf aus dem Ofen, lasse ihn einige Minuten ruhen und bestreue ihn vor dem Servieren mit der frisch gehackten Petersilie. Serviere den Kasseler-Rosenkohl-Auflauf heiß und genieße ihn direkt aus der Form.
Notes
Wenn du möchtest, kannst du den Käse nach Geschmack variieren: Auch Emmentaler oder Bergkäse passen wunderbar. Wer es würziger mag, kann zusätzlich ein wenig Senf oder Knoblauch zur Sauce geben. Die Komponenten können gut vorbereitet und der Auflauf vor dem Backen im Kühlschrank gelagert werden. So eignet sich das Gericht auch hervorragend für Gäste.
- Prep Time: 10
- Cook Time: 20
- Category: Auflauf Rezepte
Nutrition
- Serving Size: 3 Portionen
- Calories: 350-450
- Sugar: 3-8g
- Sodium: 500-800mg
- Fat: 17-25g
- Saturated Fat: 7-11g
- Carbohydrates: 40-50g
- Fiber: 2-5g
- Protein: 15-25g
- Cholesterol: 60-100mg