Description
Rhabarberkuchen mit Pudding Rezept – Klasse Rezept. Mein 1. Rhabarberkuchen und gleich so toll geklappt und lecker. Schnelle und Einfache Kuchen Rezepte.
Ingredients
Scale
- 200 g Mehl
- 1 TL Backpulver
- 100 g Zucker
- 100 g Butter
- 1 Ei
- 1 Päckchen Vanillepuddingpulver
- 500 ml Milch
- 1 Becher Schmand
- 500 g Rhabarber
- 2 Eiweiß
- 1 EL Zucker
Instructions
- Beginnen Sie mit der Vorbereitung des Teigs: Geben Sie das Mehl, das Backpulver, 100 g Zucker, die Butter (in kleinen Stücken) und 1 Ei in eine Rührschüssel. Verkneten Sie alle Zutaten mit den Händen oder mit einem Knethaken zu einem glatten, homogenen Mürbeteig. Wickeln Sie den Teig in Frischhaltefolie und stellen Sie ihn für etwa 30 Minuten in den Kühlschrank, damit er fest wird.
- Während der Teig ruht, bereiten Sie den Rhabarber vor. Waschen und putzen Sie den Rhabarber, indem Sie die Enden abschneiden und ggf. die faserige Haut abziehen. Schneiden Sie den Rhabarber in kleine Stücke von etwa 1-2 cm Größe. Geben Sie die Rhabarberstücke in eine Schüssel und bestreuen Sie sie mit etwas Zucker, damit sie etwas Saft ziehen.
- Bereiten Sie nun den Pudding vor. Kochen Sie das Vanillepuddingpulver mit 500 ml Milch nach Packungsanleitung, verwenden Sie dabei nach Wunsch etwas Zucker (wenn auf der Packung angegeben). Rühren Sie den Pudding gut durch, damit keine Klümpchen entstehen, und lassen Sie ihn kurz abkühlen.
- Heben Sie den Schmand unter den noch warmen Pudding und rühren Sie die vorbereiteten Rhabarberstücke unter die Pudding-Schmand-Mischung. Vermengen Sie alles gründlich, sodass die Rhabarberstücke gleichmäßig verteilt sind.
- Fetten Sie eine Springform mit 26 cm Durchmesser leicht ein. Rollen Sie den gekühlten Mürbeteig auf einer bemehlten Arbeitsfläche rund aus und legen Sie ihn in die Springform. Drücken Sie den Teig auch am Rand der Form etwa 2-3 cm hoch, sodass eine kleine Teigwand entsteht.
- Verteilen Sie die Rhabarber-Pudding-Masse gleichmäßig auf dem Teigboden und streichen Sie sie glatt.
- Backen Sie den Kuchen im vorgeheizten Backofen bei 190°C Umluft etwa 45 Minuten lang, bis die Puddingmasse gestockt und der Teigrand goldgelb ist.
- In der Zwischenzeit bereiten Sie das Baiser vor: Schlagen Sie die 2 Eiweiß in einer sauberen, fettfreien Schüssel mit einem Handmixer oder einer Küchenmaschine steif. Geben Sie während des Schlagens nach und nach 1 EL Zucker hinzu und schlagen Sie weiter, bis die Masse glänzend und schnittfest ist.
- Nehmen Sie den Kuchen nach 45 Minuten aus dem Ofen und verteilen Sie die Baisermasse gleichmäßig auf der heißen Oberfläche des Kuchens. Ziehen Sie mit einem Löffel kleine Spitzen in das Baiser, damit es nach dem Backen hübsch aussieht.
- Geben Sie den Kuchen für weitere 5 Minuten bei 190°C Umluft zurück in den Ofen, bis das Baiser leicht goldgelb ist. Behalten Sie den Kuchen dabei im Auge, damit das Baiser nicht zu dunkel wird.
- Nehmen Sie den fertigen Kuchen aus dem Ofen und lassen Sie ihn in der Form abkühlen, damit die Puddingmasse fest wird. Erst nach dem vollständigen Abkühlen aus der Springform nehmen und servieren.
Notes
Für ein besonders schönes Ergebnis können Sie den Kuchen nach dem Auskühlen mit etwas Puderzucker bestäuben. Der Kuchen schmeckt besonders gut, wenn er gut gekühlt serviert wird. Sie können statt Schmand auch Crème fraîche verwenden, wenn Sie möchten. Der Kuchen lässt sich gut einen Tag im Voraus zubereiten, da er nach dem Durchziehen noch besser schmeckt.
- Prep Time: 10
- Cook Time: 20
- Category: Kuchen Rezepte, Dessert Rezepte
Nutrition
- Serving Size: 6 Portionen
- Calories: 400-500
- Sugar: 38-53g
- Sodium: 180-300mg
- Fat: 20-30g
- Saturated Fat: 11-15g
- Carbohydrates: 55-70g
- Fiber: 1-3g
- Protein: 4-8g
- Cholesterol: 60-120mg