Dubai Style Käsekuchen Rezept
Dubai Style Käsekuchen: Sonntage, Sehnsucht und ein Hauch von 1001 Nacht
Kennst du das, wenn ein einziges Stück Kuchen dich in eine vollkommen neue Welt katapultiert? Also, ich hatte so einen Moment vor ein paar Jahren—und schuld war dieser eine, ganz und gar göttliche Dubai Style Käsekuchen. Es war einer dieser Sonntage, wo draußen alles vor Hitze flimmert und man irgendwie so ein kleines bisschen nach Abenteuer und Luxus lechzt. Eigentlich wollte ich nur einen klassischen Käsekuchen machen, so wie immer… Aber dann, ganz spontan, hab ich mich erinnert, wie fantastisch Pistazien und diese feinen türkischen Fäden (Kadayıf!) zusammen schmecken und im Kopf entstand die Idee von einem orientalisch inspirierten Cheesecake. Und jetzt? Jetzt gehört dieser leicht verrückte, cremige, knackig-nussige Dubai Style Käsekuchen fest zu unseren Lieblingsrezepten.
Es ist nicht einfach nur ein Kuchen—es ist eher so, als würde in deiner Küche ein kleines Fest stattfinden, verstehst du? Der Duft von gerösteter Butter, die Cremigkeit der Füllung, das Knacken der Kadayıf-Pistazien-Schicht… Das hat wirklich was von 1001 Nacht, aber halt mitten in meinem kleinen deutschen Alltag. Ich liebe das.
Die Magie der Zutaten: Was diesen Kuchen wirklich besonders macht
Noch bevor du überhaupt loslegst, lass mich dir sagen: Nachmittage mit diesem Kuchen sind irgendwie… magisch! Nicht nur, weil er bombastisch schmeckt (weiß gar nicht, welches meiner Kinder größere Augen gemacht hat), sondern weil er so richtig schön üppig ist—aber eben nicht zu schwer. Perfekt für Freunde, Familie, oder wenn du mal so richtig angeben willst.
Was den Unterschied macht? Ich glaube, es ist die Mischung aus Tradition und Wow-Faktor. Der vertraute Käsekuchen-Boden wird aufgepimpt mit Pistazien. Die Füllung verbindet Quark, Frischkäse (oder Labneh—unbedingt ausprobieren!), und diese dezente Vanille. Oben drauf dann das, was ich „orientalisches Knusper-Chaos“ nenne: goldene Kadayıf-Fäden, Pistaziencreme und ein Hauch Tahin. Als ob das noch nicht reicht, krönt ein Schleier aus seidiger, flüssiger Milchschokolade das Ganze. Ehrlich—wer kann da nein sagen?

Zutaten für den Dubai Style Käsekuchen
- 200 g Kekse (zum Beispiel Butterkekse)
- 30 g Pistazien (ungesalzen, geschält)
- 100 g geschmolzene Butter
- 500 g Quark
- 500 g Frischkäse oder Labneh
- 250 ml Sahne
- 3 Eier
- 2 TL Vanilleextrakt oder 2 Päckchen Vanillezucker
- 180 g Zucker
- 120 ml Öl (z. B. Sonnenblumenöl)
- 85 g Stärke oder 2 Päckchen Vanillepuddingpulver
- 180 g Kadayıf
- 1 EL Butter
- 220 g Pistaziencreme
- 2 EL Tahin
- 100 ml Sahne (für die Schokoschicht)
- 200 g Milchschokolade
Dubai Style Käsekuchen – Zubereitung Schritt für Schritt
- Backform vorbereiten: Springform (26 cm Durchmesser) ordentlich mit Butter einfetten. Ich lege den Rand dazu immer mit einem Streifen Backpapier aus—erstens geht’s dann leichter raus, zweitens sieht der Kuchen später einfach glatter aus. (Muss nicht, macht aber’s Leben schöner.)
- Boden zubereiten: Kekse und Pistazien fein mahlen—geht am besten mit einer Küchenmaschine, aber ein Gefrierbeutel und Nudelholz tun’s zur Not auch. Mit der geschmolzenen Butter vermengen. Diese krümelige Masse in die Form geben, schön festdrücken (ich nehm meist ein Gläserboden, damit’s gleichmäßig wird). Nachdem ich das gemacht hab, steck ich die Form erst mal in den Kühlschrank, dann kann nix verrutschen.
- Cheesecake-Füllung: Jetzt kommt das Herzstück! Alle Zutaten für die Füllung—also Quark, Frischkäse (oder Labneh), Sahne, Eier, Vanille, Zucker, Öl und Stärke/Puddingpulver—in eine große Schüssel geben und gut cremig rühren. Und ich sag’s dir gleich: Zu viel Rühren ist auch nicht die Lösung! Also nur so lange, bis alles schön glatt ist.
- Die Masse auf den Boden gießen und glattstreichen. Jetzt ab in den auf 175 °C vorgeheizten Ofen (Ober-/Unterhitze). Nach ca. 50 Minuten sind die Ränder fest, die Mitte darf ruhig noch ein kleines bisschen „wackeln“ – das ist bei Käsekuchen ein gutes Zeichen!
- Und jetzt der schwierigste Teil: abkühlen lassen. Der Kuchen muss vollständig auskühlen, am besten sogar über Nacht in den Kühlschrank. (Ich weiß, Ungeduld ist eine Tugend, äh… oder auch nicht!)
- Kadayıf-Schicht: Kadayıf ganz fein schneiden oder auseinander zupfen und mit Butter in einer Pfanne goldbraun rösten—das duftet dann schon so köstlich, dass ich regelmäßig ein bisschen naschen muss. Kurz abkühlen lassen, dann Pistaziencreme und Tahin einrühren. Diese Masse auf dem kalten Cheesecake verteilen und glatt streichen. Wieder kaltstellen—es lohnt sich, wirklich!
- Schokoschicht: Sahne in einem kleinen Topf erhitzen, aber bloß nicht kochen lassen (sonst flockt’s). Die Schokolade in Stückchen zugeben und unter Rühren schmelzen lassen. Einmal kurz abkühlen (so dass es nicht alles sofort davonfließt), dann gleichmäßig auf die Kadayıf-Schicht gießen.
- Jetzt darfst du Deko-Fantasien ausleben—Pistazien, Rosenblätter, oder einfach so lassen. Ab in den Kühlschrank, mindestens eine Stunde, damit alles schön fest wird.
- Mein Tipp: Je länger er im Kühlschrank durchzieht, desto besser wird der Geschmack. Wenn du’s schaffst, mach ihn einen Tag vor dem Besuch. Glaub mir, am nächsten Tag… wow!
Der erste Bissen – und dann?
Die Mischung aus knusprig, cremig, samtig, nussig und süß trifft einen jedes Mal aufs Neue. Und das Allerbeste: Es ist zwar ein bisschen Aufwand, aber nichts ist wirklich kompliziert. (Und wenn mal was schiefgeht… hey, dann einfach noch ein bisschen mehr Pistaziencreme verstecken. Ist ja kein Perfektionswettbewerb.)
Ich schwöre, die Gäste zerreden sich bei jedem Familienfest, wie unglaublich dieser Dubai Style Käsekuchen schmeckt—und ob wir nicht bitte umziehen könnten, damit ich ihnen öfter Kuchen backe. (Ha! Als ob…) Am liebsten serviere ich ihn mit ein bisschen extra Sahne oder einem guten türkischen Mokka, das bringt diesen Orient-Charakter nochmal richtig raus.
Probier’s aus, lass dich drauf ein—und hab keine Angst vor neuer Kombi, neuen Texturen, neuen Aromen. Ich freu mich immer, wenn ich höre: „Ich hätte nie gedacht, dass Käsekuchen SO sein kann!“ Und vielleicht sitzt du dann auch irgendwann in deiner Küche, umgeben von Pistazienkrümeln, glücklich und satt… und ein bisschen verliebt in diesen Duft von Dubai, der einfach bleibt.
Also, bis bald—und guten Appetit dir!


Dubai Style Käsekuchen Rezept
- Total Time: 80
- Yield: 12 servings 1x
- Diet: Vegetarisch
Description
Ein orientalisch inspirierter Käsekuchen mit Pistazien, Kadayıf und einer köstlichen Schokoladenschicht.
Ingredients
- 200 g Kekse (zum Beispiel Butterkekse)
- 30 g Pistazien (ungesalzen, geschält)
- 100 g geschmolzene Butter
- 500 g Quark
- 500 g Frischkäse oder Labneh
- 250 ml Sahne
- 3 Eier
- 2 TL Vanilleextrakt oder 2 Päckchen Vanillezucker
- 180 g Zucker
- 120 ml Öl (z. B. Sonnenblumenöl)
- 85 g Stärke oder 2 Päckchen Vanillepuddingpulver
- 180 g Kadayıf
- 1 EL Butter
- 220 g Pistaziencreme
- 2 EL Tahin
- 100 ml Sahne (für die Schokoschicht)
- 200 g Milchschokolade
Instructions
- Die Springform (26 cm Durchmesser) mit Butter einfetten und den Rand mit Backpapier auslegen.
- Kekse und Pistazien fein mahlen und mit der geschmolzenen Butter vermengen. In die Form geben und festdrücken. In den Kühlschrank stellen.
- Für die Füllung Quark, Frischkäse (oder Labneh), Sahne, Eier, Vanille, Zucker, Öl und Stärke/Puddingpulver in eine Schüssel geben und gut cremig rühren. Auf den Boden gießen und glattstreichen.
- Im vorgeheizten Ofen bei 175 °C ca. 50 Minuten backen, bis die Ränder fest sind.
- Den Kuchen vollständig abkühlen lassen, am besten über Nacht im Kühlschrank.
- Kadayıf in einer Pfanne mit Butter goldbraun rösten. Abkühlen lassen und dann Pistaziencreme und Tahin unterrühren. Auf dem kalten Cheesecake verteilen.
- Sahne erhitzen, Schokolade hinzufügen und schmelzen lassen. Auf die Kadayıf-Schicht gießen.
- Nach Belieben dekorieren und mindestens eine Stunde im Kühlschrank festwerden lassen.
Notes
Der Kuchen wird am besten geschmeckt, wenn er einen Tag im Kühlschrank durchzieht.
- Prep Time: 30
- Cook Time: 50
- Category: Dessert
- Method: Baking
- Cuisine: Orientalisch
Nutrition
- Serving Size: 1 Stück
- Calories: 450
- Sugar: 30g
- Sodium: 200mg
- Fat: 25g
- Saturated Fat: 10g
- Unsaturated Fat: 12g
- Trans Fat: 0g
- Carbohydrates: 45g
- Fiber: 4g
- Protein: 12g
- Cholesterol: 70mg