Gewitter-Torte mit Schmand Rezept

Gewitter-Torte mit Schmand Rezept
Gewitter-Torte mit Schmand Rezept

Gewitter-Torte mit sauerkirschen Rezept

Das Rezept für Gewittertorte mit Schmand und Sauerkirschen ist ein wahrer Genuss für alle Kuchenliebhaber. Dieses spezielle Rezept kombiniert das Aroma von frischen Sauerkirschen mit einer cremigen Schmandfüllung und einer knusprigen Baiserschicht, die einen unvergleichlichen Geschmack bietet.

Die Gewittertorte, auch bekannt für ihre auffällige Schichtung, ist nicht nur geschmacklich ein Highlight, sondern auch optisch ein echter Hingucker. Ihr Name rührt von der eindrucksvollen Optik her, die an ein aufziehendes Gewitter erinnert. Die Basis bildet ein weicher Rührteig, gefolgt von einer Schicht aus knackigen Mandeln und einem Gipfel aus Baiser. Diese Kombination verleiht der Torte ihre charakteristische Textur und den unverwechselbaren Geschmack.

Gewitter-Torte mit Schmand Rezept
Gewitter-Torte mit Schmand Rezept

Ein Schlüssel zum Erfolg dieses Rezepts ist die Qualität der Zutaten. Frische, qualitativ hochwertige Sauerkirschen und echte Bourbon-Vanille sorgen für ein intensives Aroma. Ebenso wichtig ist die korrekte Zubereitung des Baiserbelags, der knusprig und doch luftig sein sollte.

Ein weiterer Tipp für die perfekte Gewittertorte ist Geduld. Obwohl die Zubereitung nicht übermäßig kompliziert ist, erfordert sie Zeit und Sorgfalt, insbesondere beim Abkühlen der verschiedenen Schichten. Es empfiehlt sich, die Torte über Nacht kühlzustellen, um die Aromen vollständig entfalten zu lassen.

Gewitter-Torte mit Schmand Rezept
Gewitter-Torte mit Schmand Rezept

FAQs:

Q: Kann ich auch andere Früchte statt Sauerkirschen verwenden? A: Ja, obwohl Sauerkirschen traditionell verwendet werden, können auch andere Früchte wie Himbeeren oder Blaubeeren eine leckere Alternative bieten.

Q: Muss ich Dinkelmehl verwenden? A: Dinkelmehl verleiht der Torte eine besondere Note, aber es kann auch durch herkömmliches Weizenmehl ersetzt werden.

Q: Wie lange kann ich die Gewittertorte aufbewahren? A: Die Torte hält sich, kühl gelagert, bis zu drei Tage. Allerdings ist sie frisch am besten.

Vollständiges Rezept:

Gewitter-Torte mit Schmand Rezept
Gewitter-Torte mit Schmand Rezept
Print
clock clock iconcutlery cutlery iconflag flag iconfolder folder iconinstagram instagram iconpinterest pinterest iconfacebook facebook iconprint print iconsquares squares iconheart heart iconheart solid heart solid icon
Gewitter-Torte mit Schmand Rezept

Gewitter-Torte mit Schmand Rezept


  • Author: Sarah
  • Total Time: 3 Std 30 Min

Description

Mit diesen Tipps und dem vollständigen Rezept kann nun jeder dieses beeindruckende und köstliche Dessert nachbacken. Die Gewitter-Torte mit Schmand und Sauerkirschen wird sicherlich ein Highlight auf jedem Kuchentisch sein.


Ingredients

Scale

Für die Böden:

100 gr. weiche Butter
100 gr. Zucker
1 Päckchen Bourbon-Vanillezucker
4 Eigelb „M“
150 gr. Dinkelmehl 630
2 Teelöffel Backpulver

Für den Baiserbelag:

4 Eiweiß
150 gr. Zucker
120 gr. gehobelte Mandeln

Für die Füllung:

600 gr. Schmand
1 Glas Sauerkirschen
1 Päckchen Vanillepuddingpulver
2 Beutel Paradiescreme Vanille
100 ml Milch
400 ml Sahne
2 Teelöffel Vanillepaste (gestrichen)
2 Päckchen Sahnesteif


Instructions

Sauerkirschen abtropfen lassen, den Saft auffangen. Eier trennen, Eiweiß beiseitestellen. Aus dem Kirschsaft und Puddingpulver einen Pudding kochen, die Kirschen zugeben und abkühlen lassen.
Weiche Butter mit Zucker und Vanillezucker schaumig schlagen, Eigelbe einzeln unterrühren. Mehl und Backpulver mischen, sieben und unterheben.
Teig halbieren, in eine gefettete Springform geben, glattstreichen. 2 Eiweiß mit 75 gr. Zucker steifschlagen, auf Teig streichen, mit Mandeln bestreuen und bei 160° C ca. 30-35 Min. backen.
Zweiten Boden ebenso backen. Ersten Boden mit Tortenring umgeben, abgekühlte Kirschen darauf verteilen.
Schmand, Milch und Paradiescreme verrühren, auf Kirschfüllung geben. Sahne mit Vanillepaste und Sahnesteif aufschlagen, auf Schmandmasse streichen. Zweiten Boden auflegen, kühl stellen.
Vor dem Servieren den Tortenring entfernen.

  • Prep Time: 20 Min
  • Ruhezeit: 2 Std
  • Cook Time: 1 Std 10 Min
  • Category: Torte
  • Method: Gewitter – Torte
Gewitter-Torte mit Schmand Rezept

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe rating 5 Stars 4 Stars 3 Stars 2 Stars 1 Star