Imbissbuden Schaschlik vom Grill Rezept

Imbissbuden Schaschlik vom Grill Rezept
Imbissbuden Schaschlik vom Grill Rezept

Liebe Leser, heute nehmen wir Sie mit auf eine kulinarische Reise zurück zu den Wurzeln der deutschen Imbisskultur. Wir sprechen von einem Klassiker, der uns alle in süße Nostalgie versetzt: dem Imbissbuden Schaschlik vom Grill. Dieses Schaschlik Rezept ist mehr als nur ein einfacher Grillspieß; es ist ein Stück Kultur, das mit jedem Bissen Geschichten aus vergangenen Zeiten erzählt.

Ein Hoch auf den Imbissbuden Schaschlik Grill

Die Imbissbude an der Ecke war einst der Treffpunkt für den schnellen Hunger, und genau dort wurde der Schaschlikspieß zur Legende. Das Geheimnis liegt in der simplen, aber robusten Zubereitung und natürlich in der unwiderstehlichen Schaschlik Sauce wie im Imbiss, die jeden Spieß zu einem Fest für die Sinne macht.

Das Schaschlik Rezept – Ein Fest der Aromen

Für unser heutiges Schaschlikspieß Rezept beginnen wir mit einem herzhaften Stück Schweinenacken, der robust genug ist, um auf dem Grill zu bestehen, und gleichzeitig zart genug, um auf der Zunge zu zergehen. Zusammen mit den scharf-süßen Noten der Schaschlik Sauce, die das Herzstück unseres Rezeptes bildet, schaffen wir eine Harmonie, die jedem Imbissbuden-Klassiker Konkurrenz macht.

Imbissbuden Schaschlik vom Grill Rezept
Imbissbuden Schaschlik vom Grill Rezept

Schaschlik Sauce wie im Imbiss – Das Geheimnis liegt in der Sauce

Ja, Sie haben richtig gelesen, die Schaschlik Sauce macht den Unterschied. Unser Geheimnis? Eine Kombination aus der traditionellen Hela Schaschlik Sauce, verfeinert mit Paprikamark, Tomaten Ketchup, BBQ Sauce und einem Schuss Bier. Die Sauce ist nicht nur eine geschmackliche Ergänzung, sondern auch das Medium, in dem unser Schaschlikspieß sanft zu vollendeter Zartheit gart.

Das Schaschlikspieß Rezept – Einfach und Unwiderstehlich

Bevor wir zum Höhepunkt, dem vollständigen Rezept, kommen, lassen Sie uns über die Zubereitung sprechen. Das Schaschlik Rezept ist ein Paradebeispiel dafür, dass die besten Dinge im Leben oft die Einfachsten sind. Eine gut gewürzte Marinade, das Grillen und die langsame Garung in der Sauce sind die drei Säulen dieses Rezeptes.

Jetzt, wo Sie bereit sind, den Geist der Imbissbude in Ihrer eigenen Küche zum Leben zu erwecken, lade ich Sie ein, die Ärmel hochzukrempeln und mit mir in die Welt des perfekten Schaschlikspießes einzutauchen. Hier ist das vollständige Rezept:

Imbissbuden Schaschlik vom Grill Rezept

Imbissbuden Schaschlik vom Grill Rezept
Imbissbuden Schaschlik vom Grill Rezept
Print
clock clock iconcutlery cutlery iconflag flag iconfolder folder iconinstagram instagram iconpinterest pinterest iconfacebook facebook iconprint print iconsquares squares iconheart heart iconheart solid heart solid icon
Imbissbuden Schaschlik vom Grill Rezept

Imbissbuden Schaschlik vom Grill Rezept


5 Stars 4 Stars 3 Stars 2 Stars 1 Star

No reviews

  • Author: Sarah
  • Total Time: 0 hours
  • Yield: ca. 8 Stück

Description

Lassen Sie sich von diesem Schaschlik Rezept in eine Zeit entführen, in der das Essen noch handgemacht und mit Liebe zubereitet wurde. Einfach, ehrlich und unglaublich lecker – genau wie in der Imbissbude um die Ecke. Viel Spaß beim Grillen und guten Appetit!


Ingredients

Scale

2 kg Schweinenacken
3 Gemüsezwiebeln
Olivenöl
Holzspieße

Für die Würzmischung:

3 EL Paprika edelsüß
1 EL Paprika rosenscharf
3 EL brauner Zucker
1 EL Salz
1/2 EL schwarzer gemahlener Pfeffer
3 EL Olivenöl

Für die Schaschlik Sauce:

300 ml Hela Schaschlik Sauce
3 EL Paprikamark
2 Knoblauchzehen
1-2 Chilis
200 ml Tomaten Ketchup (z.B. Develey, Heinz)
200 ml BBQ Sauce (z.B. Bulls Eye, Jack Daniels)
330 ml Bier (Pils, z.B. Wolters Pilsener)


Instructions

Zuerst wird die Gewürzmischung zubereitet. Dazu geben wir Salz, Pfeffer, Paprikapulver, Oel und last but not least, den braunen Zucker in eine große Schüssel.
Alle Gewürz – Zutaten gut in der Schüssel miteinander vermischen.
Aus dem Schweinenacken schneiden wir nun ca. 4 cm breite Scheiben.
Diese Scheiben dann noch einmal in Würfel teilen. Die Fleischwürfel dürfen ruhig relativ groß sein mit ca 4 x 4 cm.
Die Fleischwürfel kommen dann in die große Schüssel und werden mit der gesamten Gewürzmischung gut vermischt.
Unsere Schüssel mit dem Fleisch stellen wir nun zur Seite, lassen es 1-2 Stunden marinieren und schneiden die restlichen Zutaten.
Die großen Zwiebeln werden geviertelt. Dabei werden die inneren Lagen der Zwiebeln zur Seite gelegt und die größeren werden für den Schaschlik benötigt.
Da die inneren Lagen der Zwiebeln für die Soße benötigt werden, schneiden wir diese noch einmal etwas kleiner.
Tatsächlich werden für unseren Schaschlik lediglich das Fleisch und die Zwiebeln benötigt. Diese beiden Zutaten stecken wir jetzt abwechselnd auf Holzspieße.

Jetzt wird gegrillt:

Auf den vorgeheizten Grill geben wir jetzt unsere mit Olivenoel eingeölte Konzessform, erhitzen diese und geben die Schaschlik’s dort hinein.
Die Schaschlik’s werden in der Konzessform scharf angebraten. Aus dem Bratensaft wird später die leckere Soße zubereitet.
Sobald der Schaschlik schön braun ist (noch sind sie nicht durch) geben wir sie in die zweite separate Konzessform.
In den Bratensud kommen jetzt unsere klein geschnittenen Zwiebeln, Chilli & Knoblauch und werden angedünstet.
Nach dem die Zwiebeln glasig sind geben wir das Paprikamark dazu und dünsten es leicht mit an.
Dann die Flasche Hela Gewürz Ketchup für Schaschlik. Die Gewürz Ketchup Flasche wird mit Bier ausgespült und der Rest der Flasche Bier kommt ebenfalls mit in die Soße.
Als nächstes kommt die Barbecuesauce und der Tomatenketschup mit hinein. Alle Soßen Zutaten gut miteinander verrühren.
In die fast fertige Schaschliksoße legen wir nun unsere Schaschlikspieße, zum durchgaren. Die Spieße ab und zu wenden.
Mit der zweiten Konzessform decken wir nun unsere Schaschlikspieße in der Soße ab.
Das Ganze muss nun auf indirekter Flamme, bei ca 160° für anderthalb Stunden durchziehen.
Nach anderthalb Stunden Garzeit sind unsere Schaschlikspieße fertig zum Verzehr.
Zum servieren nach belieben mit Paprika oder Curry bestreuen und frisches Weißbrot oder Pommes dazu reichen.
Das sind wirklich Schaschlik’s wie es sie Anno dazumals an jeder Pommesbude an der Ecke oder auf dem Rummelplatz gab. Lecker, scharf und vor allen zart.

  • Prep Time: 30 Minuten
  • Marinieren: 1-2 Stunden
  • Category: Grillgerichte
Imbissbuden Schaschlik vom Grill Rezept

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe rating 5 Stars 4 Stars 3 Stars 2 Stars 1 Star