Käsekuchen mit Kirschen vom Blech Rezept

Käsekuchen mit Kirschen vom Blech Rezept
Käsekuchen mit Kirschen vom Blech Rezept

Käsekuchen mit Kirschen vom Blech

Der Käsekuchen ist eine Ikone unter den Desserts, beliebt wegen seiner cremigen Textur und vielseitigen Variationsmöglichkeiten. Die Version des Käsekuchens mit Kirschen vom Blech bringt eine fruchtige Note in dieses traditionelle Rezept, was ihn zu einem perfekten Kuchen für jede Jahreszeit macht. Diese großzügige Kuchenvariante eignet sich hervorragend für Feiern und familiäre Zusammenkünfte, denn sie lässt sich ausgezeichnet in größeren Mengen zubereiten.

Die Zutaten: Einfach und doch raffiniert

Die Kombination aus cremigem Quark und süßen Kirschen schafft ein Geschmackserlebnis, das in jedem Bissen Freude bereitet. Der knusprige Mürbeteig bietet die ideale Basis für die saftige Füllung und die Mandelstifte auf der Oberfläche geben dem Kuchen eine angenehme Textur sowie ein ansprechendes Aussehen.

Was macht diesen Käsekuchen so besonders?

Es ist die Balance der Komponenten, die diesen Käsekuchen mit Kirschen so einzigartig macht. Der säuerliche Geschmack der Schattenmorellen harmoniert perfekt mit der Süße der cremigen Quarkmasse. Der Kuchen ist nicht nur ein optischer Hingucker, sondern überzeugt auch durch seine geschmackliche Komposition, die bei jedem Anlass begeistert.

Käsekuchen mit Kirschen vom Blech Rezept
Käsekuchen mit Kirschen vom Blech Rezept

Tipps für die perfekte Konsistenz

  1. Kühlen des Teigs: Der Mürbeteig sollte nach dem Kneten gekühlt werden, um die perfekte Textur zu erreichen.
  2. Sorgfältiges Aufschlagen der Eier: Die Eier für die Quarkmasse sollten sehr dickschaumig geschlagen werden, um eine leichte und luftige Füllung zu garantieren.
  3. Kompott richtig vorbereiten: Achten Sie darauf, das Kirsch-Kompott vollständig abkühlen zu lassen, bevor es auf den Teig gegeben wird, um ein Durchweichen zu vermeiden.

Häufig gestellte Fragen (FAQ)

Kann ich frische Kirschen statt Konserven verwenden? Ja, frische Kirschen können verwendet werden, allerdings sollten sie entsteint und eventuell kurz aufgekocht werden, um sie weicher zu machen.

Wie lagere ich den Käsekuchen am besten? Der Käsekuchen sollte gekühlt und abgedeckt aufbewahrt werden. So bleibt er bis zu drei Tage frisch.

Kann der Käsekuchen eingefroren werden? Ja, der Käsekuchen lässt sich ohne die Mandelstifte und den Puderzucker sehr gut einfrieren. Für das beste Ergebnis sollte er vollständig ausgekühlt sein, bevor er eingefroren wird.

Das vollständige Rezept für Käsekuchen mit Kirschen vom Blech

Käsekuchen mit Kirschen vom Blech Rezept
Käsekuchen mit Kirschen vom Blech Rezept
Print
clock clock iconcutlery cutlery iconflag flag iconfolder folder iconinstagram instagram iconpinterest pinterest iconfacebook facebook iconprint print iconsquares squares iconheart heart iconheart solid heart solid icon
Käsekuchen mit Kirschen vom Blech Rezept

Käsekuchen mit Kirschen vom Blech Rezept


5 Stars 4 Stars 3 Stars 2 Stars 1 Star

No reviews

  • Author: Sarah
  • Total Time: 1 hour 20 minutes

Description

Dieses umfassende Rezept für Käsekuchen mit Kirschen bietet eine köstliche Kombination aus süß und säuerlich und ist sicherlich ein Highlight bei jedem Kuchenbuffet.


Ingredients

Scale

Für den Teig:

275 g Mehl
1 Ei
150 g Butter
150 g Zucker

Für das Kirsch-Kompott:

720 ml Schattenmorellen (abgetropft)
275 g Zucker
30 g Speisestärke

Für die Quarkmasse:

8 Eier
225 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
800 g Quark
3 Pck. Vanillepuddingpulver
250 g Butter (flüssig)
100 g Mandelstifte
3 EL Puderzucker


Instructions

Für den Teig Mehl, ein Ei, 150 g Butter und Zucker zu einer glatten Masse verkneten, zu einer Kugel formen und in Folie gewickelt etwa 60 Minuten kalt stellen.
Kirschen abtropfen lassen und den Saft auffangen. Den Saft mit Wasser auf 250 ml auffüllen, mit 50 g Zucker aufkochen und mit angerührter Speisestärke binden. Die Kirschen hinzufügen und das Kompott vollständig erkalten lassen.
Für die Quarkmasse die Eier mit 225 g Zucker und Vanillezucker dickschaumig schlagen. Den Quark mit dem Vanillepuddingpulver verrühren und vorsichtig unter die Eimasse heben. Die abgekühlte, flüssige Butter langsam unterrühren.
Den Ofen auf 180 Grad (Umluft 160 Grad) vorheizen. Den Teig auf einem tiefen, mit Backpapier ausgelegten Blech ausrollen, dabei einen Rand formen. Das Kirschkompott klecksweise auf dem Teig verteilen, dann die Quarkmasse gleichmäßig darüber streichen.
Den Kuchen 45-50 Minuten backen, bis er fest und golden ist. Den Kuchen vollständig erkalten lassen, mit Mandelstiften bestreuen und vor dem Servieren mit Puderzucker bestäuben. In Stücke schneiden und servieren.

  • Prep Time: 30 min
  • Cook Time: 50 min
  • Category: Kuchen
  • Method: Käsekuchen mit Kirschen vom Blech
Käsekuchen mit Kirschen vom Blech Rezept

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe rating 5 Stars 4 Stars 3 Stars 2 Stars 1 Star