Rührkuchen mit Mandarinen Rezept, Zubereitung nur 5 Minuten

Rührkuchen mit Mandarinen Rezept
Rührkuchen mit Mandarinen Rezept

Der Rührkuchen mit Mandarinen ist ein klassisches Backwerk, das durch seine Saftigkeit und Frische besticht. Diese Variante des Mandarinenkuchens überzeugt durch ihre unkomplizierte Zubereitung, die nicht mehr als 5 Minuten in Anspruch nimmt. Gerade die einfache Handhabung macht dieses Rezept zu einem Favoriten für spontane Backaktionen oder wenn es mal schnell gehen muss.

Die Einfachheit des Rezepts

Die Besonderheit dieses Rezepts liegt in der Verwendung des Joghurtbechers als Maßeinheit, was das Abmessen der Zutaten denkbar einfach macht und zusätzliches Geschirr überflüssig werden lässt. Die Kombination aus Joghurt und Öl sorgt für eine besonders feuchte Konsistenz des Kuchens, während das Einarbeiten von Eischnee dem Teig eine leichte und luftige Textur verleiht.

Die Wahl der Früchte

Obwohl in diesem Rezept Mandarinen vorgesehen sind, lässt es sich flexibel mit verschiedenen Arten von Dosenobst zubereiten. Die Mandarinen bringen eine angenehme Süße und eine leicht säuerliche Note in den Kuchen, die besonders gut mit dem süßen Teig harmoniert.

Rührkuchen mit Mandarinen Rezept
Rührkuchen mit Mandarinen Rezept

Tipps für die perfekte Zubereitung

  • Die Eier sorgfältig trennen und darauf achten, dass kein Eigelb in das Eiweiß gelangt, um ein optimales Steifschlagen des Eischnees zu gewährleisten.
  • Die Mandarinen vor dem Unterheben gut abtropfen lassen, um überschüssige Flüssigkeit zu vermeiden, die die Konsistenz des Kuchens beeinträchtigen könnte.
  • Der Teig sollte zügig verarbeitet und bald nach dem Fertigstellen gebacken werden, damit der Eischnee nicht zusammenfällt und der Kuchen seine fluffige Beschaffenheit behält.

Was macht dieses Rezept besonders?

Dieser Rührkuchen mit Mandarinen besticht nicht nur durch seine einfache Zubereitung und die fruchtige Note, sondern auch durch seine Vielseitigkeit. Er eignet sich hervorragend als Dessert, zum Kaffee am Nachmittag oder sogar als süße Überraschung für besondere Anlässe.

FAQ

  • Kann ich frisches Obst anstelle von Dosenobst verwenden? Ja, frisches Obst kann ebenfalls verwendet werden, allerdings sollte darauf geachtet werden, dass es nicht zu saftig ist, um die Konsistenz des Teigs nicht zu beeinflussen.
  • Wie bewahre ich den Kuchen am besten auf? Der Kuchen hält sich mehrere Tage in einem luftdichten Behälter im Kühlschrank. Für die beste Geschmackserfahrung sollte er jedoch innerhalb der ersten zwei Tage verzehrt werden.
  • Kann der Kuchen eingefroren werden? Ja, der Kuchen lässt sich gut einfrieren. Am besten in Stücke schneiden und einzeln einfrieren, so kann bei Bedarf einfach die gewünschte Menge entnommen werden.

Rührkuchen mit Mandarinen Rezept

Rührkuchen mit Mandarinen Rezept
Rührkuchen mit Mandarinen Rezept
Print
clock clock iconcutlery cutlery iconflag flag iconfolder folder iconinstagram instagram iconpinterest pinterest iconfacebook facebook iconprint print iconsquares squares iconheart heart iconheart solid heart solid icon
Rührkuchen mit Mandarinen Rezept

Rührkuchen mit Mandarinen Rezept, Zubereitung nur 5 Minuten


5 Stars 4 Stars 3 Stars 2 Stars 1 Star

No reviews

  • Author: Sarah
  • Total Time: 1 hour 5 minutes

Description

Dieser Rührkuchen mit Mandarinen vereint Einfachheit in der Zubereitung mit einem köstlichen Ergebnis. Ob für unerwartete Gäste oder als schnelles Projekt für Backanfänger – dieses Rezept beweist, dass gutes Backen nicht kompliziert sein muss.


Ingredients

Scale

1 Becher Joghurt
1 Becher Öl
2 Becher Zucker
3 Becher Mehl
1 Päckchen Backpulver
4 Eier, getrennt
1 Dose Mandarinen oder anderes Dosenobst


Instructions

Den Ofen auf 200°C vorheizen und eine Springform (26 cm) einfetten.
Joghurt, Öl, Zucker und Eigelbe in einer großen Schüssel schaumig schlagen.
Mehl und Backpulver mischen und nach und nach unter die Joghurtmischung rühren.
Das Eiweiß steif schlagen und vorsichtig unter den Teig heben.
Die abgetropften Mandarinen unter den Teig heben und die Masse in die vorbereitete Form füllen.
Den Kuchen im vorgeheizten Ofen etwa 60 Minuten backen, bis er goldbraun ist und ein eingesetzter Zahnstocher sauber herauskommt.

  • Prep Time: 5 min
  • Cook Time: 60 min
  • Category: Kuchen
  • Method: Rührkuchen mit Mandarinen
Rührkuchen mit Mandarinen Rezept, Zubereitung nur 5 Minuten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe rating 5 Stars 4 Stars 3 Stars 2 Stars 1 Star