Paprika-Sahne-Hähnchen Rezept – Einfach und Lecker

Paprika-Sahne-Hähnchen Rezept - Einfach und Lecker
Paprika-Sahne-Hähnchen Rezept - Einfach und Lecker

Paprika-Sahne-Hähnchen: Ein Rezept voller Geschmack und Farbe

Das Paprika-Sahne-Hähnchen ist ein kulinarisches Erlebnis, das sowohl das Auge als auch den Gaumen verzaubert. Die Kombination aus zarter Hähnchenbrust, kräftiger Paprika, und einer cremigen Sauce macht dieses Gericht zu einem Favoriten für Familienessen oder gesellige Abende mit Freunden.

Die Zubereitung: Einfach und Effektiv

Das Rezept ist überraschend einfach und erfordert lediglich eine Vorbereitungszeit von etwa 20 Minuten und eine Kochzeit von 40 Minuten. Beginnend mit dem Würzen der Hähnchenfilets mit Salz und Paprikapulver, bis hin zum Backen des Gerichts bei 180 °C, ist jeder Schritt klar und unkompliziert. Das Ergebnis ist ein saftiges Hähnchen in einer reichhaltigen und farbenfrohen Sauce.

Die Einzigartigkeit des Gerichts

Was das Paprika-Sahne-Hähnchen so besonders macht, ist die perfekte Balance der Aromen. Die Süße der Paprika harmoniert wunderbar mit der Schärfe des rosenscharfen Paprikapulvers und der Frische der Zwiebeln und des Knoblauchs. Der Schmand und die Sahne fügen eine cremige Note hinzu, die das Gericht abrundet.

Paprika-Sahne-Hähnchen Rezept - Einfach und Lecker
Paprika-Sahne-Hähnchen Rezept – Einfach und Lecker

Tipps für das perfekte Ergebnis

Für ein optimales Ergebnis empfiehlt es sich, frische Paprikaschoten zu verwenden und die Hähnchenbrustfilets nicht zu überkochen. Die Wahl der Beilagen kann das Gericht zusätzlich bereichern. Bandnudeln oder Reis sind klassische Optionen, aber auch ein leichter Salat passt hervorragend dazu.

FAQ

  1. Kann ich andere Fleischsorten verwenden? Ja, obwohl Hähnchen ideal ist, können auch Puten- oder Schweinefleisch eine leckere Alternative sein.
  2. Wie kann ich die Schärfe variieren? Die Menge an rosenscharfem Paprikapulver und Chilischote kann je nach Geschmack angepasst werden.
  3. Ist das Gericht für Kinder geeignet? Ja, für eine kinderfreundliche Version einfach die Schärfe reduzieren.
  4. Kann ich das Gericht im Voraus zubereiten? Ja, es lässt sich gut vorbereiten und im Kühlschrank aufbewahren oder einfrieren.

Das vollständige Rezept

Paprika-Sahne-Hähnchen Rezept - Einfach und Lecker
Paprika-Sahne-Hähnchen Rezept – Einfach und Lecker
Print
clock clock iconcutlery cutlery iconflag flag iconfolder folder iconinstagram instagram iconpinterest pinterest iconfacebook facebook iconprint print iconsquares squares iconheart heart iconheart solid heart solid icon
Paprika-Sahne-Hähnchen Rezept - Einfach und Lecker

Paprika-Sahne-Hähnchen Rezept – Einfach und Lecker


5 Stars 4 Stars 3 Stars 2 Stars 1 Star

No reviews

  • Author: Sarah
  • Total Time: ca. 1 Stunde

Description

Das Paprika-Sahne-Hähnchen ist ein Gericht, das mit seiner farbenfrohen Präsentation und seinem ausgewogenen Geschmack überzeugt. Egal, ob für einen besonderen Anlass oder als Teil des wöchentlichen Speiseplans, es ist sicherlich eine Bereicherung für jede Tafel.


Ingredients

Scale

4 Hähnchenbrustfilet(s)
2 rote Paprikaschoten
1 grüne Paprikaschote
1 Zwiebel
2 Zehen Knoblauch
1 getrocknete Chilischote
1 Becher Sahne
1 Becher Schmand
1 TL Tomatenmark
125 ml Gemüsebrühe
1 EL edelsüßes Paprikapulver
1 TL rosenscharfes Paprikapulver
100 g geriebener Käse
Öl
Salz und Paprikapulver nach Bedarf


Instructions

Hähnchenfilets waschen, trocken tupfen, würzen und in eine Auflaufform legen. Paprikaschoten in Streifen schneiden und über die Filets legen.
Zwiebel in halbe Ringe schneiden und in Öl andünsten. Chilischote, Knoblauch, Paprikapulver und Tomatenmark hinzufügen, mit Brühe ablöschen und aufkochen. Sahne und Schmand unterrühren und abschmecken. Die Soße über das Fleisch gießen und mit Käse bestreuen.
Bei 180 °C ca. 30 Minuten backen.

  • Prep Time: ca. 20 Minuten
  • Cook Time: ca. 40 Minuten
  • Category: Geflügel
  • Method: Paprika-Sahne-Hähnchen
Paprika-Sahne-Hähnchen Rezept - Einfach und Lecker

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe rating 5 Stars 4 Stars 3 Stars 2 Stars 1 Star