Apfelkuchen mit Apfelmus und Vanillepudding Rezept

Apfelkuchen mit Apfelmus und Vanillepudding Rezept
Apfelkuchen mit Apfelmus und Vanillepudding Rezept

Apfelmus-Vanillepudding-Kuchen Rezept

Der Apfelkuchen ist ein Klassiker in der deutschen Küche, aber dieses Rezept bringt eine köstliche Wendung ins Spiel. In diesem Artikel entdecken wir das Rezept für einen schnellen Apfelkuchen, der nicht nur durch seine Einfachheit, sondern auch durch seine Kombination von Apfelmus und Vanillepudding begeistert.

Besonderheiten des Rezepts

Dieses Rezept zeichnet sich durch die Verwendung von hausgemachtem Apfelmus und einem Vanillepudding als Füllung aus. Es kombiniert die Süße und Saftigkeit der Äpfel mit der cremigen Textur des Puddings. Dies macht den Kuchen nicht nur unglaublich lecker, sondern auch zu einem Highlight auf jeder Kaffeetafel.

Die Zubereitung

Das Rezept ist unkompliziert. Für den Boden werden Mehl, Zucker, Butter und ein Ei zu einem Teig verarbeitet. Dieser wird in eine Form gegeben und bildet die Basis für die Füllung. Für die Füllung werden Äpfel mit Apfelmus und Vanillepudding kombiniert, was dem Kuchen seine einzigartige Note verleiht. Abgerundet wird das Ganze durch eine Schicht Streusel, die dem Kuchen zusätzliche Textur und Geschmack gibt.

Apfelkuchen mit Apfelmus und Vanillepudding Rezept
Apfelkuchen mit Apfelmus und Vanillepudding Rezept

Tipps für die perfekte Zubereitung

Ein wichtiger Tipp für die Zubereitung dieses Kuchens ist die Verwendung von frischen Äpfeln. Sie sorgen für eine natürliche Süße und Saftigkeit. Beim Vanillepudding empfiehlt es sich, diesen selbst zuzubereiten, anstatt auf Fertigprodukte zurückzugreifen. Dies verleiht dem Kuchen eine besonders authentische und reichhaltige Vanillenote.

Warum dieser Kuchen so besonders ist

Was diesen Kuchen so besonders macht, ist die Kombination aus verschiedenen Texturen und Geschmäckern. Die cremige Vanillepuddingfüllung harmoniert perfekt mit der Fruchtigkeit des Apfelmuses und der knusprigen Streuseldecke. Zudem ist der Kuchen schnell und einfach zuzubereiten, was ihn ideal für spontane Backaktionen oder als Dessert für unerwartete Gäste macht.

FAQ

Kann ich auch anderes Obst statt Äpfeln verwenden? Ja, das Rezept lässt sich auch mit anderen Obstsorten wie Birnen oder Pfirsichen variieren.

Kann der Kuchen auch glutenfrei zubereitet werden? Ja, indem man das Weizenmehl durch eine glutenfreie Alternative ersetzt.

Kann ich den Kuchen im Voraus zubereiten? Ja, der Kuchen hält sich einige Tage im Kühlschrank und schmeckt oft sogar noch besser, wenn die Aromen Zeit haben, sich zu entfalten.

Vollständiges Rezept

Apfelkuchen mit Apfelmus und Vanillepudding Rezept
Apfelkuchen mit Apfelmus und Vanillepudding Rezept
Print
clock clock iconcutlery cutlery iconflag flag iconfolder folder iconinstagram instagram iconpinterest pinterest iconfacebook facebook iconprint print iconsquares squares iconheart heart iconheart solid heart solid icon
Apfelkuchen mit Apfelmus und Vanillepudding Rezept

Apfelkuchen mit Apfelmus und Vanillepudding Rezept


5 Stars 4 Stars 3 Stars 2 Stars 1 Star

No reviews

  • Author: Sarah
  • Total Time: ca. 1 Stunde 20 Minuten

Description

Dieses Rezept für Apfelkuchen mit Apfelmus und Vanillepudding bietet eine einzigartige Kombination aus Geschmack und Textur. Es ist ideal für alle, die einen schnellen und einfachen, aber dennoch beeindruckenden Kuchen suchen. Probieren Sie es aus und genießen Sie das köstliche Ergebnis!


Ingredients

Scale

Für den Boden:

200 g Mehl
80 g Zucker
80 g Butter
1 Ei
½ Pck. Backpulver

Für die Füllung:

2 Äpfel
1 Pck. Apfelmus (ca. 750 g)
1 Pck. Vanillepuddingpulver zum Kochen
Etwas Milch oder Apfelsaft zum Anrühren
Zucker
Zimt

Für die Streusel:

150 g Mehl
60 g Zucker
80 g Butter
Etwas Zimtpulver


Instructions

Alle Zutaten für den Teig vermischen. Den Teig in eine Springform geben und einen Rand von ca. 2 – 3 cm formen. Dies kann einfach mit den Händen gemacht werden, ohne Ausrollen.
Das Apfelmus in einen Topf geben, zum Köcheln bringen und etwas Zimt hinzufügen. Äpfel schälen, vierteln und in Scheiben schneiden.
Die Hälfte der Apfelscheiben auf den Boden legen, die andere Hälfte beiseitelegen. Das Puddingpulver mit etwas Milch oder Apfelsaft anrühren und zum Apfelmus geben. Kräftig umrühren und vom Herd nehmen.
Die Pudding-Apfelmus-Mischung auf den Teigboden geben. Den Rest der Apfelscheiben darauf verteilen.
Für die Streusel alle Zutaten verkneten und über die Apfelschicht streuen. Den Kuchen bei 160 °C Umluft ca. 45 – 50 Minuten backen.

  • Prep Time: ca. 30 Minuten
  • Cook Time: ca. 50 Minuten
  • Category: Kuchen
  • Method: apfelmus kuchen mit Vanillepudding
Apfelkuchen mit Apfelmus und Vanillepudding Rezept

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe rating 5 Stars 4 Stars 3 Stars 2 Stars 1 Star